Sendung: Reinbeker Moderator plaudert bei Sport 1 zur Frühstückszeit mit Prominenten über Fitness und Co.

26 Jahre lang hat Hermann Rieger den Fußballern des HSV die Waden massiert, verspannte Rückenmuskeln gelockert und die Profi-Kicker für wichtige Spiele fit gemacht. Sie dankten es ihm mit einem Abschiedsspiel nur für ihn - eine besondere Ehre! Jetzt plaudert Hermann Rieger für Interessierte zur Frühstückszeit: Der 71-Jährige ist der erste Gast in der neuen Talk-Show des Reinbeker Moderators Andreas Ellermann, die auf Sport 1 ausgestrahlt wird. "Morgens um 8.15 Uhr. Das ist eine gute Zeit. Die Leute stehen auf und machen den Fernseher an", sagt Ellermann. Er möchte jedoch kein klassisches Frühstücksfernsehen, sondern einfach eine gute Sendung machen.

Im Romantikhotel Waldhaus Reinbek werden ab September 50 Folgen von "Ellermann's Talk" aufgezeichnet. Hundert Gäste können in gemütlicher Atmosphäre erleben, wie der Entertainer seinen Gästen auf den Zahn fühlt. Dreh- und Angelpunkt der Unterhaltung wird das Thema Sport sein. Ein Heimspiel für Hermann Rieger und Fußballerlegende Uwe Seeler, der auch dabei sein wird. "Seeler und ich sind ein Superteam", freut sich Rieger auf das Fernsehgespräch.

In einem Rutsch werden sechs bis sieben Folgen aufgezeichnet. Dabei sollen sich Prominente wie Eva Hermann, Carl Eduard von Bismarck, Moritz Bleibtreu, Jörg Pilawa oder Jürgen Drews die Klinke in die Hand geben. Mit bekannten Persönlichkeiten aus dem Show-Business und Sport kennt sich das Waldhaus Reinbek aus. An den Wänden im Foyer hängen unzählige Autogrammkarten und Fotos von Prominenten. "Sogar die Nationalelf war schon zu Gast im Haus", freut sich Andreas Ellermann.

An die 600 Sendungen hat er schon moderiert. Die Idee zum jetzigen Konzept kam ihm während einer anderthalbjährigen Schaffenspause.

Der Fernsehsender und das Internetportal Sport 1 gehören zur Constantin Medien AG. Entstanden ist er 2010 aus dem Zusammenschluss des Deutschen Sportfernsehens (DSF) und sport1.de. Stolz vermeldete Sport 1 im Juli einen Marktanteil von 1,41 Prozent in der Kernzielgruppe - Männer im Alter von 14 bis 49 Jahre.

Ob dies auch die Zuschauer von Ellermann's Talk, sonntags um 8.15 Uhr, sein werden, wird sich zeigen. Ellermann selbst ist optimistisch. In der bundesweit ausgestrahlten Sendung setzt er neben Hermann Rieger und Uwe Seeler in den ersten Sendungen auch auf regionale Prominenz: Kommen werden Stormarns Landrat Klaus Plöger (SPD) und der Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann (CDU) mit dem Wahlkreis Herzogtum-Lauenburg/Stormarn-Süd.

Was letzteren mit dem Sport verbindet: "Seit 1968 als Retter bei der DLRG."