Schulleiterin: Helga Scheller-Schiewek nun offiziell im Amt

Wechsel auf der Kommandobrücke der Sachsenwaldschule: Seit gestern ist Helga Scheller-Schiewek offiziell Schulleiterin. Die 56-Jährige war bislang langjährige Koordinatorin der Oberstufe am Emil-von-Behring-Gymnasium in Großhansdorf und wurde von Vertretern des Bildungsministeriums, der Stadt, der Politik, der Schule und Elternschaft sowie von anderen Schulleitern warmherzig empfangen. Davon, dass sie an eine Schule mit vielen Talenten gekommen ist, konnte sie sich gleich selbst überzeugen. Während das Jugendsinfonieorchester auf der Bühne der Aula sein Können zeigte, begeisterten Schüler der Zirkus-AG im Saal.

Salopp hatte der kommissarische Leiter Hans-Jürgen Reul - selbst für seine Arbeit mit viel Applaus bedacht - den Posten der Rektorin mit dem eines Kapitäns auf einem respektablen Kreuzfahrtschiff verglichen. Deshalb wünschte er seiner Nachfolgerin nicht nur allzeit gute Fahrt, sondern auch Mast und Schotbruch. "Die Reederei in Kiel hat nach jedem Eignerwechsel einen Zielwechsel vorgenommen. Das ist nicht einfach umzusetzen", sagte er in Anspielung auf die wechselnde Bildungspolitik der Landesregierung. Er hoffe, dass in der Schule weiterhin "nautische Entscheidungen" gemeinsam getroffen und umgesetzt werden. "Riskieren sie am Anfang keine schwierigen Manöver in Landnähe", gab er seiner Nachfolgerin metaphorisch mit auf den Weg und hatte die Lacher auf seiner Seite.

Helga Scheller-Schiewek zeigte sich angetan von der gut ausgearbeiteten Rede und nahm erfreut die symbolische Kapitänsmütze, ein Fernrohr und ein Bild von einem Leuchtturm entgegen. Letzteres soll sie daran erinnern, dass bei aller Arbeit der Heimathafen nicht in Vergessenheit gerät.

Dass mit Langeweile als Schulleiterin nicht zu rechnen ist, weiß auch das Kollegium, das sich auf die Zusammenarbeit freut. Charmant erinnerte Lehrerin Heidi Boysen an die Eulen-Sammelleidenschaft der neuen Rektorin und stellte fest, dass sie sicher weder eine Nacht- noch eine Sumpfeule, dafür aber so klug wie eine sei. Damit sie immer einen kühlen Kopf behält, schenkte das Kollegium ihr eine mobile Klimaanlage.