SPD: Brotdosen als Signal für Kitas ++ Liebessehnsucht: Heiner Costabél spielt Piano ++ Kostenlos: Senioren beraten Existenzgründer

Brotdosen als Signal für Kitas

Mit Brotdosen für Reinbeker Kita-Kinder will die SPD auf die Bedeutung der Kindertagesstätten als wichtigen Teil des Bildungssystems aufmerksam machen. Sie tritt dafür ein, flächendeckend ein bedarfsgerechtes Angebot zu schaffen. Mittelfristig soll das auch gebührenfrei werden, damit niemand von diesem Bildungsangebot ausgeschlossen werde. Nur dann seien Familie und Beruf wirklich vereinbar. Das von der Bundesregierung eingeführte Elterngeld, die Herdprämie, sei ein völlig falsches Signal. Besonders für bedarfsgerechtere Öffnungszeiten will sich die Reinbeker SPD einsetzen.

Heiner Costabél spielt Piano

Unter dem Motto "Liebessehnsucht" erzählt und spielt Pianist Heiner Costabél am Mittwoch, 4. September, Werke von Mozart, Brahms, Schumann und Chopin im Schloss. Denn er möchte ab 20 Uhr sein profundes musikalisches Wissen - in amüsante Geschichten verpackt - an sein Publikum weitergeben. Er setzt darauf, dass die von ihm ausgewählten Stücke ein Feuerwerk der Gefühle auslösen. Karten gibt es unter Telefon (040) 72 73 47 11 oder an der Theater- und Konzertkasse unter (040) 72 73 69 20.

Senioren beraten Existenzgründer

Wie optimiere ich meine Betriebsabläufe? Wie entwickle ich ein Finanzierungskonzept oder eine Marketingstrategie oder binde meine Kunden? Diese Fragen stellen sich Existenzgründer und Jungunternehmer. Rat finden sie bei den erfahrenen Experten des Vereins "Wirtschaftssenioren beraten". Am Montag, 19. August, bieten sie wieder kostenfreie Einzelgespräche an. Anmeldung per E-Mail bei Reinbeks Wirtschaftsbeauftragten, Michael Pohle unter wirt schafts foerd@reinbek. landsh.de. Termine sind zwischen 16 und 20 Uhr möglich.