Reinbek (sho). Guiseppe Verdi ist wohl der bekannteste italienische Opernkomponist, nun wird sein 200. Geburtstag weltweit gefeiert.

Grund genug für die VHS Sachsenwald, in einem neuen Vormittagskursus unter Leitung von Laura Bolognesi sein Werk von der Früh- bis zur Spätphase vorzustellen - ab Donnerstag, 5. September, 10.45 bis 12.45 Uhr im Haus der VHS. Der Blick auf die frühe Oper "I Lombardi alla prima crociata", in Kürze auch als Premiere an der Hamburgischen Staatsoper zu sehen, zeigt Verdis Verknüpfung mit der politischen Geschichte Italiens. Dann widmet sich der Kurs den späten Meisterwerken. Alle Opern sind live in Hamburg oder als Kino-Übertragung aus der MET zu erleben.

Der Kursus umfasst sechs Treffen und kostet 48,50 Euro, ermäßigt 26,80 Euro. Anmeldungen bei der VHS Sachsenwald, Telefon (040) 7 27 32 40.