Reinbek (pkb). Sieben unterschiedliche Künstler der Hamburger Künstleragentur “Art goes public“ werden von Freitag, 23. August, bis Freitag, 22. November, nach Sachsenwaldau locken.

Die Agentur, die mehr als 130 Künstler vertritt, und die Einrichtung für Menschen mit Suchterkrankungen von "fördern & wohnen" haben seit langem eine Kooperation. "Wir stellen ein- bis zweimal im Jahr Bilder der Künstler aus", sagt Einrichtungsleiter Jochen Krull. "Wir locken die Menschen mit den Werken zu uns und bringen unseren Klienten die Kunst nahe. Schließlich sitzen sie im Beirat und wählen die Exponate aus", unterstreicht er. So entstehe Normalität und Inklusion.

Für die Künstler bedeutet das Projekt, "aus Galerie und Museum direkt an den Horizont der breiten Öffentlichkeit" zu kommen, heißt es auf der homepage www.artgoespublic.de. Stets werden neue Ausstellungsorte gesucht, um die Künstler einem noch breiteren Publikum nahe zu bringen.

Zu den Kunstschaffenden gehört auch Anna-Maria Schlemmer. Sie freut sich auf die Ausstellung. Die Scherenschnitt-Künstlerin zeigt in Sachsenwaldau ihre Bilder genauso wie Gabriele Woelke, Klaus Bergner, Andreas Torneberg, Annelie Sievers-Klawe, Regine Rothlach und Alexander Alkhovski.

Anna-Maria Schlemmer engagiert sich seit acht Jahren bei "Art goes public" und freut sich auf die Schau. "Unsere Leiterin, Sabine Horstmann, ist mit unseren Werken unterwegs. Wenn man ausgewählt wird, ist das toll", sagt sie. Es sei wichtig, Kontakt zu Kunstinteressierten zu bekommen und die neueren Werke zeigen zu dürfen. "Die müssen auch mal raus ins Leben", sagt sie. Anna-Maria Schlemmer tourt zudem noch mit ihrem Scherenschnitt-Theater - mehr Infos dazu unter www.scherenschnittkuenstler.de.

Die Vernissage der Ausstellung bei "fördern & wohnen", Sachsenwaldau 8, in Ohe beginnt um 13 Uhr im Café und endet um 17 Uhr. Die Bilder hängen im Café, in der Verwaltung und im Fachzentrum. Wer zur Vernissage kommen möchte, sollte sich unter der Telefonnummer (0 41 04) 97 13 51 anmelden.