Auftakt: Kinder eröffnen das Familienfest in Schönningstedt

Mit einem bunten Fest für alle Generationen starteten am Freitagabend auf dem Festplatz in Schönningstedt die Feiern zum Stadtjubiläum. Aufgeregt hüpften die Viertklässler der Grundschule Klosterbergen um ihre Klassenlehrerin Wilma Topel. Mit einem Einmarsch durch das Publikum haben sie das Fest eröffnet.

Begleitet vom Alt-Spielmannszug trugen die Kinder Fahnen mit Symbolen der Reinbeker Stadtteile zur Bühne. Dort wurden sie von Wittich Wolf begrüßt, der nicht nur Moderator des Abends war, sondern auch als Zauberer das Publikum unterhielt. Für Bürgermeister Axel Bärendorf zauberte er im Handumdrehen aus einem gelben Luftballon einen großen Schlüssel, mit dem der Verwaltungschef symbolisch das Fest eröffnete.

Dann hieß es: "Bühne frei!" für die Kinder, die mit dem Reinbek-Lied von 1952 ihre Stadt feierten. "Einige Eltern haben sich mit Tränen in den Augen an das Lied erinnert", hat Lehrerin Heike Wagner beobachtet, die die musikalische Leitung hatte. Nächster Akteur auf der Bühne war Klaus-Peter Puls. Der einstige Landtagsabgeordnete und Stadtverordnete wurde von Wolf als "Liedermacher" vorgestellt und erntete viel Applaus.

Der Abend war gut vorbereitet und für das Team des Museumsvereins gab es Lob seitens der Eltern. "Die Vereinsmitglieder haben viel Engagement gezeigt", lobten Kerstin Eckhoff und Ulrike Feilke, beide Mütter von Viertklässlern.

Mit einem Riesenfeuerwerk endete der erste Tag des Stadtfestes. "Ich glaube, so ein fulminantes Feuerwerk hat Reinbek noch nie gesehen", würdigte Bürgervorsteher Ernst-Dieter Lohmann.