Wentorf (st). Das Thema Straßenbaubeiträge lässt die Gemeinde nicht los.

Am Donnerstagabend beschäftigte es den Liegenschaftsausschuss. Alle Fraktionen lobten die Vorlage, in der die Verwaltung erklärt, wie sich die Straßenbaubeiträge zusammensetzen. Für die Anwohner des Bergedorfer Weges könnte der Ausbau noch böse Überraschungen bereit halten.

Bürgermeister Matthias Heidelberg berichtete, dass aktuelle Reparaturen die Frage aufwarfen, ob die Straße nicht grundsätzlich eher erst erschlossen als ausgebaut werden muss. Eine Erschließung müssten die Anlieger nach Bundesbaugesetz zu 90 Prozent finanzieren.

"Wir werden das rechtlich prüfen lassen müssen", sagte der Verwaltungschef. "Es nützt aber nichts, um den heißen Brei herumzureden. Wir versuchen das noch für dieses Jahr zu klären." Eigentlich ist für 2017/2018 der Ausbau des Bergedorfer Weges geplant. Hans-Joachim Hass (UWW), Vorsitzender des Liegenschaftsausschusses, betonte, dass sich die Gesetzesgrundlage bis dahin noch ändern könnte.

Am Ausbau einer Straße werden die Eigentümer mit zehn bis 53 Prozent an den Kosten beteiligt. Für die vorher anstehenden Straßen Friedrichsruher Weg und Hohler Weg/An der Bergkoppel hatte er hingegen einige Trostpflaster dabei: Die Gesamtkosten von 690 000 Euro für den Friedrichsruher Weg bergen einen Anteil von 200 000 Euro. "Dort gibt es aber Besonderheiten: Für die vielen Eckgrundstücke gibt es Ermäßigungen." Außerdem wies der Bürgermeister darauf hin, dass die Gemeinde Wentorf sowohl für die Regionalschule als auch für das Gymnasium am Hohlen Weg als gewöhnlicher Anlieger gelte. Für das Gymnasium mit seinen 25 000 Quadratmetern werde die Gemeinde einer der Hauptzahler am Hohlen Weg werden.

Die Grünen, aber auch die SPD drängten darauf nach Ideen zu suchen, um die Kosten für die Anwohner möglichst gering zu halten. Hass sagte: "Wenn Sie Qualität wollen, müssen Sie Qualität bezahlen. Wenn die Straße 25 oder 30 Jahre halten soll, müssen wir mindestens 60 Zentimeter in die Erde gehen. Und das kostet."

Die Verwaltung will die erklärende Vorlage online stellen.