Luftfoto: Schüler stellen sich später auf ++ Tagesausflug: Burgen am “Limes Saxoniae“ ++ Hauptstadt: Das moderne Berlin in Dias

Schüler stellen sich später auf

Rekordverdächtig wird es morgen am Gymnasium, wenn sich ab 11.15 Uhr 2400 Schüler für das 775-jährige Reinbek-Jubiläum in Form des Stadtwappens auf dem Sportplatz aufstellen. Der Beginn hat sich allerdings verschoben. Erst zwischen 11.45 und 12 Uhr entsteht dann aus luftiger Höhe ein Foto, das am Sonntag, 11. August, beim "Poetischen Schlosspark" präsentiert wird.

Burgen am "Limes Saxoniae"

An der Ostgrenze, dem "limes Saxoniae", kam das Fränkische Reich zwischen dem neunten und zwölften Jahrhundert kaum zur Ruhe. Karl der Große hatte Stress mit den Slawen, ließ daher auf dem Höhbeck eine Burg bauen. Die Freie Lauenburgische Akademie lädt unter Leitung von Prof. Horst Keiling und Dr. Werner Budesheim für Sonnabend, 24. August, zum archäologischen Ausflug nach Lenzen und Höhbeck ein. Dort erläutern sie auch die Ergebnisse aktueller Grabungen. Start ist um 7.40 Uhr an der Bushaltestelle Grotensahl. Mitglieder zahlen 40 Euro, Gäste 50. Anmeldung unter der Telefonnummer (040) 720 41 68.

Das moderne Berlin in Dias

Als sich am 9. November 1989 der Schlagbaum auf der Bornholmer Brücke in Berlin öffnete, konnte niemand ahnen, welche Folgen das für beide Teile Deutschlands haben würde. Heiko Eickenroth, lädt für Montag, 12. August, um 18 Uhr zur Großbildprojektion über die Hauptstadt ein - er zeigt im Augustinum, Mühlenweg 1, bekannte und unbekannte Gebäude und Einrichtungen, erklärt und kommentiert. Eintritt: vier, für Gäste sechs Euro.