Reinbek (hof). Wenn die Crazy Crackers auftreten, dann regnet es nicht.

"Wir haben noch nie im Regen gespielt", sagt Schlagzeuger Didi Joppich. Bestes Wetter also auch beim Sommerfest im Kleinen Rasthof in Schönningstedt am Sonnabend. An die 300 Leute hatten sich auf dem Hofgelände versammelt und genossen Musik der Band "White Lines" aus Neumünster und der Reinbeker Rock'n'Roll Band Crazy Crackers.

Eingeladen hatten Klaus Brettner von der Lackiererei Peters, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden ist, sowie Siggi Drees, der Pächter des Gasthauses. Eine Pflichtveranstaltung für alle, die Elvis-Musik, die 1950er-Jahre, aber auch den Kleinen Rasthof mögen.

"Wir gehen immer zu Siggi, wenn es etwas zu feiern gibt, oder auch gern morgens zum Frühstück", verriet Alfred Kunz. Gemeinsam mit Ehefrau Rosemarie war er zu Fuß von Stemwarde nach Schönningstedt gelaufen, um dabei zu sein. Andere Besucher outeten sich als Fans der Reinbeker Musiker, die jüngst auch in der Partnerstadt Kolo aufgetreten waren. "Die Elvis-Melodien leben durch Sänger Andy einfach weiter", sagte Claudia Scholz.

Stilecht hatten sich einige Besucher für das Fest im Stil der 1950er-Jahre gekleidet - Petticoats und gegelte Haartollen, vor allem aber zahlreiche Lederjacken. Am Grill betätigte sich "Siggi", der den Gästen neben der Musik zusätzlich einheizte.