Open Air: 150 Gäste machten es sich im Schlosspark gemütlich

Würstchen, Popcorn, Picknickdecken, der Lieblingsstuhl aus dem Garten und gutes Wetter - das waren die Zutaten für einen gelungenen Samstagabend im Reinbeker Schlosspark. Gewürzt wurde das ganze mit einer 15 mal 9 Meter großen Leinwand und dem Animations- und Familienfilm "Die Croods". An die 150 Fans des Freiluft-Kinos waren der Einladung des Filmrings Reinbek kurz vor Einbruch der Dunkelheit gefolgt.

Kino in Reinbek, das bedeutet viel Arbeit und ist ohne freiwillige Helfer nicht zu bewältigen. Umso mehr freut sich Thomas Hoeck vom Filmring Reinbek, dass Familie Buddrus seit zwei Jahren den Verein aktiv unterstützt. "Wir sind Filmfans", sagt Vater Frank Buddrus. Schon als der Filmring seine Vorstellungen im Schulzentrum Mühlenredder veranstaltete, ließ er keine Vorführung aus. Natürlich ist der 52-jährige Reinbeker seit Jahren Mitglied und nutzt die günstige Gelegenheit, aktuelle Filme, die es noch nicht auf DVD gibt, direkt vor Ort zu genießen. Am liebsten schaut er Action-Filme, zum Beispiel mit Bruce Willis. Ehefrau Birgit und Tochter Merle dagegen lieben gefühlvolle Komödien wie beispielsweise "Pretty Woman" oder "Der Teufel trägt Prada".

Alle drei waren am Sonnabend dabei, als der Filmring die riesige und stolze 250 Kilogramm schwere aufblasbare Leinwand im Schlosspark aufbaute. Nach 20 Minuten hatte sich die Leinwand aufgerichtet und bildete die imposante Kulisse für den Animationsfilm. Um 19 Uhr konnte die Aufbautruppe, zu der neben Thomas Hoeck und Familie Buddrus noch Sabina Hadeler, Johanna Domsch und Matthias Hoeck gehörten, erstmals durchatmen. Leinwand, Technikwagen und Biergartenbänke waren startklar. Den nächsten Einsatz hat das Team am 17. August, 19 Uhr, im Bergedorfer Rathauspark. Gezeigt wird entweder "Alles koscher", "Kleine wahre Lügen" oder "Lang lebe Ned Divine!".