Reinbek (iku). 40 Köche in strahlend weißen Jacken auf einmal - dieses Bild gibt es in Reinbek auch nicht alle Tage zu sehen.

Anlass für das außergewöhnliche Spektakel war ein Freundschaftskochen von Mitgliedern des Vereins Chuchis, in dem sich deutschlandweit 1350 Männer mit einer Leidenschaft für gutes Essen zusammengefunden haben. Alle zwei Jahre wird in der Region Schleswig-Holstein und Hamburg aufgetischt - an diesem Sonnabend sogar mitten im Wald. Reinbeks Bürgermeister Axel Bärendorf ließ es sich nicht nehmen, die Männer persönlich in seiner Stadt zu begrüßen. Ehrensache: Schließlich kocht er selber gern. Nach einer Schlossführung ging es in die Witzhaver Viert, mitten in den Sachsenwald. Mit dabei: sieben Kilo Pilze, vier Kilo Rehfleisch und drei Kilo Wildschwein. Unter anderem damit kreierten die Hobby-Köche ein Menü aus Wildvariationen, Waldorf- und Feldsalat, verschiedenen Soßen, Knödeln, Bratkartoffeln und zum Abschluss Rote Grütze mit Vanillesoße. Lecker!