Gesucht: Helfer beim Seifenkistenrennen ++ Ballübungen: Das wird eine runde Sache ++ Terre des Femmes: Von Frauen für Frauen ++ VHS-Kursus: Warum werden wir kriminell?

Helfer beim Seifenkistenrennen

Mindestens 20 selbstgebaute Seifenkisten werden am kommenden Sonnabend beim 775. Geburtstag der Stadt auf der Ladestraße Fahrt aufnehmen. Damit beim Rennen ab 11 Uhr alles gut organisiert ist, werden noch Helfer gesucht, die beim Auf- und Abbau mithelfen und als Streckenposten eingesetzt werden können. Auch ein unterhaltsamer Moderator fehlt noch im Team. Organisationstalente und fröhliche Quasselstrippen melden sich im Jugendzentrum unter der Telefonnummer (040) 722 51 10.

Das wird eine runde Sache

Was man alles mit einem Ball anstellen kann, können Kinder ab heute beim FC Voran Ohe erkunden. Von 15 bis 16 Uhr treffen sich Kinder ab sieben Jahren in der Schulsporthalle in Neuschönningstedt, von 16 bis 17 Uhr sind die Drei- bis Vierjährigen dran. Der Kursus ist für Mädchen und Jungen geeignet, die sich noch nicht auf eine bestimmte Sportart festlegen wollen. Weitere Informationen gibt es bei Spartenleiterin Anke Nord unter der Telefonnummer (01 51) 58 97 79 99.

Von Frauen für Frauen

Frauen, die sich für Frauenrechte einsetzen möchten, sind am Mittwoch, 28. August, 18.30 Uhr, beim nächsten Treffen der Organisation "Terre des femmes" (TDF) willkommen. Die neu gegründete Reinbeker Gruppe wird engagierte TDF-Frauen in Hamburg besuchen und sich deren Arbeit anschauen. Anmeldungen bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt unter Telefon (040) 72 75 02 65.

Warum werden wir kriminell?

Warum werden wir kriminell? Dieser Frage können Interessierte in einem Kursus der VHS Aumühle-Wohltorf unter der Leitung von Diplom-Kriminologe Frank Erkelenz nachgehen. Diskutiert wird ab dem 2. September zehn Abende lang, montags von 19.30 bis 21 Uhr. Anmeldungen unter der Telefonnummer (0 41 04) 803 60.