Aumühle(sho). Vier Männer bringen Aumühle an diesem Wochenende zum Klingen. Mit ihrem neu gegründeten Kulturverein haben Michael Nestler, Damir Lujic, Dr. Clemens Wülfing und Matthias Reisner ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.

Von 10.30 bis 13 Uhr sind heute Musiker des "ensemble ponticello" mit Kammermusik an verschiedenen Orten in Aumühle zu Gast. Italienischer Barock von Vivaldi wird um 10 Uhr im Ansverushaus zu hören sein (Vor den Hegen 20). Um 11 steht eine Bläserserenade von Mozart auf dem Programm im Aumühler Rathaus, und um 12 Uhr spielen die Musiker in einer privaten Villa (Bismarckallee 5) Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 5. Um 16 Uhr haben Kinder im Augustinum ihren großen Auftritt. Sie führen das Musical "Esther" auf. Einstudiert haben die Sieben- bis Zwölfjährigen die Geschichte im Rahmen eines einwöchigen Ferienprojektes. Das Leipziger Vokalensemble "amarcord" singt in der Gedächtniskirche ab 20 Uhr Stücke aus der französischen Renaissance und Volkslieder aus aller Welt. Der Eintritt kostet 15 Euro. Mit "Gedanken zur Nacht" in der Krypta des Ansverushauses (22 Uhr) klingt der Abend aus, der Eintritt ist frei.

Am Sonntag lädt ein Straßenmusikfest rund um den Bismarck-Turm ein. Von 14.30 bis 18.30 Uhr gibt es Jazz, Hip-Hop, Rumba, Reggae und Dub Beats. Während des Festes werden Spenden zur Generalüberholung der Orgel in der Bismarck-Gedächtnis-Kirche gesammelt. Mehr über das Fest auf der Internetseite www.aumuehle-klingt.de.