Reinbek (amü). Nach der Sommerpause im Rickertsen-Haus startet der Seniorenbeirat der Stadt ab August wieder mit einem Programm für ältere Mitbürger.

Am 14. August wird ab 9 Uhr an der Schulstraße wieder ein Frühstück aufgedeckt. Zu belegten Brötchen gibt es Informationen rund um das Thema "Polizei-Notruf". Die Reinbeker Polizei beantwortet Fragen zu Themen wie Schutz des Eigentums oder vor Betrügereien.

Im Beiprogramm bringt Babette von der TSV mit kleinen Gymnastikübungen Bewegung in die Runde. Wer dabei sein möchte, meldet sich bei Bärbel Schmidt (722 16 13) oder Barbara Neumann (722 34 34) telefonisch an.

Laut Pressesprecher Kurt Martens rollen auch wieder die Kugeln am Seniorenzentrum: Immer montags ab 10.30 Uhr wird Boule gespielt. Anmeldungen bei Robert Williams (819 78 72).

Auf Touren bringen Reinbeks Senioren auch die Stadtrundfahrten. An jedem 1. Mittwoch im Monat fährt das Seniorenmobil durch das Stadtgebiet und vermittelt neue Erkenntnisse über die Heimatgemeinde. Anmeldungen nimmt Robert Williams entgegen.

Das "Herbstfest" bietet am 5. September von 15 bis 18 Uhr ein buntes Programm für Mitbürger ab 60 im Sachsenwald-Forum. Veranstalter ist die Stadt mit Unterstützung der Rickertsen-Stiftung. Kostenlose Karten hält die Theaterkasse im Forum bereit.

Ein besonderes Highlight bereitet der Beirat mit dem nächsten Filmabend im Forum vor. Am Montag, 16. September, läuft ab 18.30 Uhr der aktuelle Film "Wie beim ersten Mal", der den Senioren wieder kostenfrei dank der Rickertsen-Stiftung präsentiert wird. Wenn zwei Verheiratete nach einem Rettungsring greifen, muss das nicht lustig sein. Dem Film aber gelingt der Spaß - vor allem wegen der Hauptdarsteller Meryl Streep und Tommy Lee Jones nach dem Motto: "damals Hippies - heute unhappy!"

Und für das nächste Jahr (17./18. Mai) plant der Beirat eine Seniorenmesse im Schloss. Der Termin für das achte Seniorenfrühstück steht auch fest: am 11. September ab 9 Uhr in der BeGe in Neuschönningstedt. Thema: Energieberatung.