Kultur: Erster Theaterbus ausgebucht - Programm in der Post

Die Volkshochschule gibt nicht nur mit dem neuen Semesterprogramm Gas. Auch der Theaterbus, ein neuer Service der VHS Sachsenwald, kommt auf Touren. Die erste Fahrt Richtung Hamburger Bühnen ist mit 49 Gästen ausgebucht. "Wir können sicher noch einen zweiten buchen", rechnet VHS-Leiter Ralph Fellermann damit, dass noch einige der angeschriebenen 250 Abonnenten zusteigen werden. Die kleine Abo-Reihe mit fünf Stücken wurde aufgelegt, weil das Theaterprogramm der Stadt im Sachsenwald-Forum eingestellt wird.

Frisch gedruckt ist nicht nur die Broschüre "Bequem per Bus ins Theater". Das Team um Ralph Fellermann hielt gestern auch die Hefte für das zweite Semester des Jahres in den Händen. Es umfasst 310 Kurse. Das Titelblatt ziert das Logo zum 775. Jubiläum der Stadt. Das komplette Programm für das Festwochenende vom 9. bis 11. August ist im Heft abgedruckt. Die Ausstellung des Museumsvereins zur Stadtgeschichte wechselt am 19. August aus dem Schloss in das Foyer der VHS, Klosterbergenstraße 2 a.

Die "Events" in Reinbek durchziehen den ganzen Herbst: So bietet die neue Studiobühne "Spielraum" in der Sporthalle der VHS an drei Sonntagen literarische Matineen, gestaltet vom Theaterensemble. Im Oktober rückt Frankreich ins Zentrum mit Bilderschauen und Vorträgen über Burgund und die Provence und einem Chansonabend mit Julia Kock, die Lieder von Edith Piaf interpretieren wird.

Auch "Digital Natives" neu im Team

Perspektiven, Chancen und Wege öffnen sich für Frauen, die eine berufliche Umorientierung suchen, in einem Kursus in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten. Im Bereich EDV zieht die junge Generation in Person von Christopher Merle ein. Der IT-Dienstleister hat sein Hobby zum Beruf gemacht und lehrt den Umgang von Smartphones bis Tablet-PCs. Er zählt zur Generation der "Digital Natives" (digitale Eingeborene), die mit Technologien von Internet bis MP3-Player aufgewachsen sind.

Wer sich lieber an den Wurzeln bürgerlicher Bildung orientieren möchte, kann das ab September in einem Latein-Kursus tun. Dann starten auch Anfänger-Sprachkurse für Chinesisch, Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch und Spanisch.

Der stärkste Bereich umfasst auch im neuen Semester die Gesundheits- und Fitnesskurse. Durch Selbsthilfe zu besserer Gesundheit, mehr Fitness und tiefer Entspannung zu kommen, hat hier Priorität.

Die Anmeldewochen mit Weiterbildungsberatung dauern vom 5. bis 27. August. Infos unter Telefon (040) 727 32 40.