775 Jahre Reinbek: Sylvia Sohst organisiert für den Verein der Schlossfreunde das große Abschlusskonzert

Wenn Reinbek 775 Jahre alt wird, sollen die Stadt und ihre Bürger ein schönes Geschenk bekommen, darin waren die Freunde des Schlosses sofort einig, als sie von den Jubiläumsfeierlichkeiten hörten. Für die erprobten Veranstalter der Konzertreihe "Opernstars von Morgen" war schnell klar: Ein Konzert soll es sein. Und damit war Sylvia Sohst, die die Konzerte für die Schlossfreunde organisiert, am Zug.

"Es war eine große Freude für mich", sagt die ehemalige NDR-Tontechnikerin. Seit Januar führte sie Gespräche mit Dirigenten, Orchestern, dem Vorstand, der die Finanzierung absegnen musste. Soll es ein Quartett sein? Ein Oktett? Zwölf Musiker? "Nein, hieß es im Planungsteam der Stadt. Das muss der Paukenschlag sein, der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten." Nicht einfach, alle Ansprüche zu befriedigen. Wie gut, dass die Schlossfreundin selbst im Hamburger Guiseppe-Verdi-Chor singt, der zufällig von Mike Steurenthaler geleitet wird, der auch die KlassikPhilharmonie Hamburg dirigiert. Sie konnte ihn und die knapp 40 Musiker begeistern, vor der Schloss-Kulisse das Jubiläumskonzert zu bestreiten.

"Er hatte noch die wunderbare Idee für die 'Wiener Nacht'", freut sie sich. "Musik von Strauß, Lehár, Offenbach und vielen anderen - da geht jedem das Herz auf." Klar, dass auch die Freunde des Schlosses begeistert waren und die Finanzierung tragen. "Ein hoher vierstelliger Betrag", unterstreicht Vereinsvorsitzender Helmut Busch. "Es soll eben unser Geschenk an die Stadt und Bürger sein. Das bekommen wir hin." Als die Stadt die Idee ablehnte, das Konzert im Park stattfinden zu lassen und es in den Schlosshof verlegte, sank der Mut von Sylvia Sohst. Denn dort muss auch ein Zelt aufgestellt werden. Auch das hat geklappt. "Hoffentlich ist das Wetter prima, dass wir keine Seitenteile brauchen, sonst leidet die Akustik", macht sie sich etwas Sorgen. Aber eigentlich hat sie alles getan, was sie konnte und kann nun ihren vorerst letzten Einsatz für den Schlossverein genießen. Denn sie verabschiedet sich aus dem Vorstand und will sich mit ihrem Mann häufiger nach Südafrika zu den Enkelkindern absetzen.