Halbzeit: Bad wird mit positivem Ergebnis abschließen

Seit Wochen strahlt die Sonne vom Himmel und erhellt auch die Stimmung beim Betreiberverein des Tonteichbades. "Die ersten Gäste warten schon um halb neun morgens, dass wir die Tür öffnen", sagt Badleiterin Nancy Arndt. Schon jetzt ist klar, dass das Bad diese Saison mit einem positiven Ergebnis abschließen wird. "Wir nähern uns mit Riesenschritten dem Ergebnis von 2012", freut sich Geschäftsführer Bernd Wyrwinski.

2012 kamen rund 33 000 Besucher an den Tonteich, die Einnahmen beliefen sich auf 70 000 Euro. Trotz der neuen, deutlich reduzierten Öffnungszeiten kommen die Badegäste in Massen. Bisheriger Rekordtag war Sonntag, 21. Juli, mit 2958 zahlenden Gästen und rund 6000 Euro Einnahmen. "So kann es weitergehen", meint Wyrwinski.

Schwimmmeisterin Nancy Arndt ist seit dieser Saison Chefin am Teich, unterstützt wird sie von ihrem Kollegen Thomas Liekefett, zwei Rettungsschwimmern und einem jungen DLRG-Team. "Der Badebetrieb läuft bisher problemlos und unfallfrei", so die Schwimmmeisterin.

Täglich wird der pH-Wert des Wassers gemessen, er liegt bei den hochsommerlichen Temperaturen zurzeit bei 7,1 bei einer Wassertemperatur von 24 Grad. "Das ist völlig in Ordnung", weiß die Fachfrau. Der Starkregen vor einigen Tagen hat dafür gesorgt, dass der Wert sinkt. Erst bei einem pH-Wert von 8 müsse der Badebetrieb wegen drohender Keimbelastung eingestellt werden.

Das anfängliche Müllproblem nach Badeschluss habe das Team jetzt im Griff. Für Kinder bis zwölf Jahre, die fleißig sind, gibt es eine kleine Belohnung: "Wer zwei Spieleimer Müll am Tonteich sammelt, bekommt eine Tageskarte", so Nancy Arndt.

Die neuen Öffnungszeiten werden inzwischen von den allermeisten Badegästen akzeptiert, Beschwerden laufen nur vereinzelt bei der Geschäftsführung auf. Für die Stammbader, die mit dem Vorschlag, außerhalb der Öffnungszeiten auf eigene Gefahr zu baden, an den Betreiberverein herangetreten waren, gibt es allerdings keine Lösung: Sie müssen auf das Frühschwimmen verzichten.

Die neuen Sportangebote am Tonteich kommen so gut an, dass Nancy Arndt für ihre Wassergymnastik 20 neue Schwimmnudeln bestellen musste. "In der vergangenen Woche haben 33 Badegäste mitgemacht", sagt sie erfreut. Auch die Gymnastik am Sonnensteg kommt gut an, genau wie die Kulturveranstaltungen. Rund 300 Gäste waren zum Konzert der Band "Zart Besaitet" gekommen.