Zuschuss: Geld vom Land für Kita-Neubau ++ Rathaus/Europa: Doppelwahl im Mai ++ Schönningstedt: Mehr Platz an der Grundschule

Geld vom Land für Kita-Neubau

Für den Kita-Neubau am Mühlenredder gewährt das Land Schleswig-Holstein einen Zuschuss in Höhe von knapp 660 000 Euro, teilte Bürgermeister Axel Bärendorf jetzt mit. Im Februar wurde der Bau beschlossen. In der Stadtverordnetenversammlung im April bewilligten die Politiker die Bereitstellung von drei Millionen Euro. Wenn alles wie geplant verläuft, soll die Betreuung im August nächsten Jahres starten, Baubeginn ist im Herbst. Wegen der großen Nachfrage an Krippenplätzen beteiligt sich das Land auch mit 26 000 am Umbau der Kindertagesstätte Schönningstedt. Für die Unterbringung einer Krippengruppe hatte die Stadt 34 000 Euro bereitgestellt.

Doppelwahl im Mai

Wenn die Reinbeker im Mai 2014 ihr Kreuz für die Kandidaten zum Europäischen Parlament setzen, werden sie auf einem anderen Abstimmungszettel auch ihren neuen Bürgermeister direkt wählen. Die Verwaltung schlägt der Stadtverordnetenversammlung vor, aus Kostengründen beide Wahlen zusammenzulegen.

Mehr Platz an der Grundschule

Die Nachfrage nach Ganztagsbetreuung an der Grundschule Schönningstedt ist riesig. Grund für die Stadt, Container aufstellen zu lassen. Hier werden eine Mensa und neue Küche untergebracht. Denn etwa 80 Kinder - nicht alle täglich - wollen hier im neuen Schuljahr ganztags betreut werden. Etwa 141 Kinder besuchten im vergangenen Schuljahr die Schule.