Reinbek (hof). Als waschechte Reinbekerin ist es für Barbara Neumann selbstverständlich, sich an dem Fest zu Reinbeks 775. Geburtstag vom 9. bis 11. August aktiv zu beteiligen. So hat sie gemeinsam mit Karin Drexelius als Mitglied des Seniorenbeirats die Organisation der Aktion “Jung trifft Alt“ übernommen.

Am Sonnabend, 10. August, werden Grundschüler von 15 bis 16 Uhr die Altenheime der Stadt besuchen und die Senioren mit Liedern in Hochdeutsch wie auch in Platt, aber auch mit Versen und Sketchen erfreuen.

"Mit dem Altenheim der Schwestern vom St. Adolf-Stift haben wir fünf Altenheime in Reinbek", sagt Barbara Neumann. Wenn man die Grundschule in Wohltorf mitzählt, zu der die Krabbenkamper Kinder gehen, hat die Stadt auch fünf Grundschulen. "So kann jede Schule ein Seniorenheim besuchen." Begleitet werden die Grundschüler und Lehrer jeweils von einem Mitglied des Seniorenbeirats.

Zahlreiche Telefonate und Besuche in den Schulen und den Seniorenheimen haben die Reinbekerinnen im Vorwege getätigt. "Damit waren wir seit September letzten Jahres beschäftigt." Ursprünglich hätte der Seniorenbeirat auch eine Kutschfahrt für die älteren Reinbeker zum Geburtstag geplant. Das wurde aber vom Festausschuss aus praktischen Gründen abgelehnt, weil ja Straßen und Wege teilweise gesperrt werden.

In einer venezianischen Gondel in Erinnerungen schwelgen

So kam man dann gemeinsam auf die Idee mit der Gondelfahrt auf dem Mühlenteich. Von 14 bis 18 Uhr wird am Sonntag, 11. August, eine venezianische Gondel über das Wasser gleiten. Barbara Neumann wird mit an Bord sein. "Dann werde ich den Passagieren ein bisschen was über Reinbek erzählen", sagt die Mutter dreier erwachsener Kinder. Denn Reinbek kennt sie wie ihre Westentasche, ist in der Sachsenwaldstadt aufgewachsen und zur Schule gegangen. "Mein Vater Konrad Scholz war Lehrer an der Grundschule Mühlenredder." Damals sei er als einer der letzten Spätheimkehrer 1955 aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt. "Ich schloss ihn in die Arme und wollte ihn gar nicht mehr loslassen", erinnert sich die 68-jährige Reinbekerin.

Schon zweimal hat sie bei Stadtrundfahrten durch Reinbek die Fremdenführerin gespielt. "Denn der Seniorenbeirat bietet jeden ersten Mittwoch im Monat von April bis Oktober Rundfahrten mit dem Bus an", sagen Neumann und Drexelius. Dabei gibt es drei Touren: Stadtmitte und Krabbenkamp, Hinschendorf und Wildenhof sowie Schönningstedt, Neuschönningstedt und Büchsenschinken.