Chuchi: Clubs aus Schleswig-Holstein treffen sich in Schloss und Jagdhütte

Gut neun Monate Vorbereitungszeit liegen hinter Klaus-Dieter Müller (72) und Jürgen Tiedgens (51). Der pensionierte Manager und der Banker organisieren das 16. Freundschaftskochen des "CC-Clubs Kochender Männer e. V." für Schleswig- Holstein und Hamburg, das am Sonnabend, 3. August, in Reinbek und Aumühle gefeiert wird.

Die Chuchi (Schweizerdeutsch für Küche) sind eine Bruderschaft, in der ausschließlich Männer einmal monatlich zusammen vom Feinsten kochen, dann alles, begleitet von sehr gutem Wein, an schön gedeckten Tischen wegschlemmen und so die Esskultur hochhalten. Im "Sachsenwald-Chuchi Reinbek" erdenken sechs Hobbyköche neue Kreationen, verfeinern Bekanntes. Profis sind als Aktive nicht zugelassen.

Klaus-Dieter Müller ist seit 2002 mit Begeisterung in der Bruderschaft, in der Ehefrauen "Schwägerinnen" heißen und höchstens zum Weihnachtsessen oder beim Sommerfest willkommen sind. Was übrigens Müllers Frau Karin Hammer überhaupt nicht stört: "Er kocht ja sonst für mich."

Müller organisiert zudem gern. "Ich bin ein Vereinsfuzzi", sagt der Mitbegründer des Golf-Clubs Dassendorf und langjährige zweite Vorsitzende der TSV. Er hatte eine besondere Idee, wo das Freundschaftskochen mit knapp 40 Kochbrüdern über die Bühne gehen könnte. "Im Wald", erzählt er. "Genauer im Witzhaver Viert." Damit hat er zunächst fragende Gesichter geerntet. Doch schnell hatte er seine Kochbrüder und allen voran Jürgen Tiedgens überzeugt. "Nun dürfen wir die Bismarck'sche Holzhütte benutzen." Weil es dort weder Strom noch Wasser gibt, liefert "Party-rent" aus Reinbek das Equipment - von der Kühlung über Tische, Bänke bis zu den Kocheinheiten - und sponsert einen Teil.

Was auf der Karte steht, bleibt noch geheim. "Verraten wird nur, dass es fünf Gänge gibt und mitten im Wald auch Wild im Menü vorkommt", sagt Kochbruder Müller, der den "Chuchi Reinbek" leitet und den Rang des "Maitre", den dritten von vieren innehat.

Das Freundschaftskochen ist übrigens kein Wettbewerb. "Es sind alle an den Zubereitungen beteiligt, aber es geht auch darum, sich kennenzulernen, zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen. Schließlich gilt es auch, die Region zu erobern. Am Sonnabend werden die Chuchi-Brüder in ihren weißen Kochjacken samt Auszeichnungen vom Sachsenwald Hotel zum Schloss ziehen. Dort wird sie Bürgermeister Axel Bärendorf begrüßen und Helmut Busch, Chef der Schlossfreunde, durch das Reinbeker Wahrzeichen führen. Danach geht es in den Sachsenwald, wo den Köchen bei einer Treckerfahrt der Waldbau nähergebracht wird.

Infos zu den Chuchi gibt es im Internet unter www.cc-club-kochender-maenner.de