Offene Tür: Grundschüler besuchen Kursana ++ Dia-Schau: Das moderne Berlin

Grundschüler besuchen Kursana

22 Mädchen und Jungen besuchen am Sonnabend, 10. August, die Kursana Villa am Rosenplatz. Von 11 bis 17 Uhr steht das Haus auch anderen Interessierten offen. Das Team beantwortet Fragen rund um Wohnen und Pflege. Bei Kuchen und Getränken können Besucher die Atmosphäre auf sich wirken lassen und mit Bewohnern ins Gespräch kommen. Für Unterhaltung sorgen Zweitklässler aus der Neuschönningstedter Gertrud-Lege-Schule. Sie präsentieren ein buntes Programm mit Liedern und Sketchen. Die Aufführung beginnt um 15.30 Uhr und ist durch Vermittlung des Seniorenbeirats zustande gekommen. Das Zusammensein verschiedener Generationen sei wichtig. "Wir versuchen, das auch hier in der Villa häufig zu erleben", sagt Leiterin Maria Helena Cammaus.

Das moderne Berlin

Als sich am 9. November 1989 der Schlagbaum auf der Bornholmer Brücke in Berlin öffnete, konnte niemand ahnen, welche Auswirkungen das auf beide Teile Deutschlands haben würde. Heiko Eickenroth lädt zu einem bildlichen Exkurs in die Bundeshauptstadt ein. Eine Zeitreise, die kurz nach der Wende begann und im Hier und Heute noch immer nicht ihr Ende gefunden hat. Bekannte und unbekannte Gebäude und Einrichtungen werden in Großbildprojektion gezeigt, erklärt und kommentiert. Berlin ist eine Stadt, die immer in Bewegung ist, immer bereit, sich zu verändern. Das ist am Montag, 12. August, ab 18 Uhr, im Theatersaal des Augustinums, Mühlenweg 1, an Bildern nachzuerleben. Eintritt: sechs Euro.