Feuerwache: Reinbeker freiwillige Wehr weiht neuen MTW ein

Mit dem neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) können jetzt unter anderem die Mitglieder der Jugendwehr zu Wettkämpfen oder Übungen befördert werden. Zwei Jahre haben die Reinbeker Blauröcke auf das neue Fahrzeug gewartet. Damals krachte ein Lkw in den alten Transporter. "Den hatten wir gebraucht gekauft und in unserer Freizeit fachgerecht ausgestattet, dabei viel Arbeit hineingesteckt", sagt Christian Niemann, Reinbeks Ortswehrführer. Als das Unglück geschah, war der Fahrer gerade auf dem Weg zu einem Fahrsicherheitstraining. Das Ende vom Lied: das Fahrzeug war Schrott und der Kamerad von der Freiwilligen Feuerwehr Reinbek leicht verletzt.

Doch das ist jetzt Vergangenheit. Der nagelneue Transporter von Mercedes Mühle, der von der Firma Wille in Lüneburg mit Funk und Blaulicht ausgestattet wurde, bietet neun Personen Platz. Für Sicherheit sorgen LED-Warnblinkbalken, Airbags für die vorderen Sitze und eine Klebefolie, die optisch mehr ins Auge fällt. 80 000 Euro waren für das neue Fahrzeug eingeplant. "Aber wir sind bei den Kosten noch darunter geblieben", freut sich Niemann.

Christian Schulz, der als nebenamtlicher Gerätewart bei der Freiwilligen Feuerwehr seinen Dienst verrichtet, zählt die technischen Details auf: "Der Wagen hat eine Zulassung von 3,8 Tonnen, besitzt Anhängerkupplung und Einparkhilfe. Der 160 PS starke Motor schafft eine Geschwindigkeit von 120 Stundenkilometern und verbraucht Diesel." Ein Sechs-Gang-Wandlergetriebe, eingebaute Handlampe, Funkgerät mit Vorrüstung für Digitalfunk, wie es 2015 bundesweit umgestellt wird, und sogar ein paar Kindersitze sind weitere Highlights des neuen Transporters.

Die freiwilligen Feuerwehrleute bedauern allerdings, dass das neue Fahrzeug wegen der Platzmängel in der Wache an der Klosterbergenstraße auf dem Betriebshofgelände stehen muss und dort Wind und Wetter ausgesetzt ist. "Viel schöner wäre es, wenn der Mannschaftswagen hier im Feuerwehrgerätehaus stehen könnte", sagt Schulz. So seien die Wege umständlich und würden unnötige Zeit kosten.