Zwei Verletzte: Radler überquert bei Rot die Straße ++ Neuer Versuch: Wer wird Bürgermeister?

Radler überquert bei Rot die Straße

Schwer verletzt kam ein Radfahrer ins Krankenhaus, der gestern um 14.25 Uhr offenbar die rote Ampel an der Hamburger Straße Höhe Krankenhaus St. Adolf-Stift missachtet hatte. Der 73-jährige Reinbeker fuhr auf dem Radweg Richtung Zentrum, als er unvermittelt an dem Fußgängerüberweg die Straße überquerte. Ein Peugeotfahrer (36), der in der gleichen Richtung unterwegs war, versuchte noch auszuweichen. Doch er prallte mit dem Radler zusammen. Die 23-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt. Wer den Unfall beobachtet hat, melde sich unter Telefon (040) 727 70 70 bei der Polizei.

Wer wird Bürgermeister?

Die Gemeindevertretung hat für ihre nächste Sitzung gleich zwei Termine gebucht: Am Dienstag, 30. Juli, um 20 Uhr könnte die Besetzung des Bürgermeisteramtes bereits über die Bühne gehen. Sollte aber kein Kandidat eine Mehrheit finden, dürfen die Politiker am Donnerstag, 1. August, um 20 Uhr gleich noch einmal im Treffpunkt Aumühle, Sachsenwaldstraße 18, antreten. Bereits am 20. Juni war der erste Versuch, den Bürgermeister zu wählen, an einem Patt gescheitert: Neun Politiker hatten sich für, neun gegen den einzigen Kandidaten Dieter Giese ausgesprochen. Die CDU hatte den Amtsinhaber abgelehnt, weil sie sich verjüngen will. Allerdings gelang es der CDU nicht, einen anderen Kandidaten aufzustellen.