Containerbrände: Neun Feuer - Polizei ermittelt gegen einen Jungen aus Wentorf

Ein zwölfjähriger Wentorfer steht laut Polizei in "konkretem Verdacht", in den vergangenen Tagen die Gemeinde mit seinen Zündeleien in Atem gehalten zu haben. Vermutlich hat er seit Freitag, 12. Juli, neun Brände gelegt. Allein am vergangenen Sonnabend soll er Altpapier in zwei Tonnen und einem Container angesteckt haben.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen Brandstiftung. Da der Junge mit zwölf Jahren noch nicht strafmündig ist, wird er strafrechtlich nicht zur Verantwortung gezogen. Sollte sich der Verdacht bewahrheiten, könnten auf seine Eltern allerdings zivilrechtliche Forderungen zukommen. Ein Papiercontainer schlägt allein mit etwa 400 Euro zu Buche, die Einsatzkosten der Feuerwehr kämen noch hinzu.

Wie berichtet, mussten die Feuerwehr und die Polizei in der vergangenen Woche mehrmals ausrücken. Am Freitag, 12. Juli, verzeichneten die Retter die ersten beiden Einsätze der Serie: um 15.30 Uhr Buschwerk am Sachsenring und um 17.25 Uhr Altpapier im Container. Am Mittwoch, 17. Juli, mussten sie gleich dreimal raus: um 15.20 Uhr zu einem Altpapiercontainer am Stöckenhoop, um 16.40 Uhr zu einem brennenden Laubhaufen an der Zollstraße und um 17.35 Uhr zu einem weiteren Container am Sandweg. Am Donnerstag brannte direkt daneben noch ein Sammelcontainer.

Am Sonnabend musste die Feuerwehr nun um 11.12 Uhr gleich zwei Papiertonnen am Helmut-Zinner-Weg löschen und nur zehn Minuten später wieder einen Sammelcontainer am Stöckenhoop. Auffällig war, dass die Brände stets tagsüber gelegt worden waren und sich um die Straßen Stöckenhoop und Sandweg konzentrierten. Unter den Schaulustigen fiel der Polizei der Junge auf, der seine Personalien nicht preisgeben mochte, als sie ihn überprüfen wollte.

Die Polizei will ihn und weitere Zeugen noch vernehmen. Der freiwilligen Feuerwehr war der Verdächtige nicht aufgefallen. "Wir konzentrieren uns während des Einsatzes auf das brennende Objekt", erklärte Natascha Pätzold, Sprecherin der Feuerwehr. Die Retter hoffen auf ein Ende der Serie. "Besonders bei diesem trockenen Wetter kann so ein Brand auch übergreifen und gefährlich werden."