Reinbek (pkb). Gerüchte entstehen manchmal aus dem Nichts und können schlimme Folgen haben. Damit das Paula Andrade nicht passiert, haben wir direkt nachgefragt.

Denn es heißt hinter vorgehaltener Hand, sie müsse mit ihrer Firma "Andrade Kantinenservice & Catering", die unter anderem die Schüler der Sachsenwaldschule bekocht, Insolvenz beantragen. "Oh je! Das stimmt nicht", sagt sie leidenschaftlich und auch ein bisschen entsetzt. "Tatsache ist, dass ich mir das Engagement in der Sachsenwaldschule bei 1300 Schülern anders vorgestellt habe. Wenn von den 1300 etwa 300 zum Essen kommen, rechnet es sich. Wenn nur 100 kommen, reicht es nicht." Das sei eine einfache wirtschaftliche Rechnung. Ein bisschen problematisch sei die Konkurrenz der ehrenamtlichen Kochmütter, die unter anderem Brötchen verkauften. "Ich bewundere ihr großes Engagement, trotzdem müssen wir uns alle zusammensetzen und eine Lösung finden", sagt die Unternehmerin. Dennoch ist sie zuversichtlich, denn es kommen per Flüsterpropaganda auch immer mehr Externe und Senioren aus dem Umfeld des nahen Rickertsen-Hauses, die gern bei ihr in der Mensa zu Mittag essen.