Wohltorf (st). Lautes Knacken riss am Dienstag gegen 23 Uhr den Mieter einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Rosenweg aus dem Schlaf.

Als der 29-Jährige seine Schlafzimmertür öffnete, schlugen ihm Flammen entgegen. Er konnte in letzter Sekunde durch die Haustür in Sicherheit flüchten - sein Haar war bereits angesengt. Aus noch unbekanntem Grund war in seinem Wohnzimmer ein Feuer ausgebrochen. Die Rauchmelder weckten auch die Nachbarn. Neun Bewohner konnten ebenso ins Freie flüchten, ein elfter aus dem ersten Stock wurde von den angerückten freiwilligen Feuerwehrleuten durch das verqualmte Treppenhaus nach draußen geführt. Verletzt wurde niemand.

Die Retter der Wehren Wohltorf, Wentorf und Aumühle löschten den Brand unter Atemschutz, suchten das Gebäude mit der Wärmebildkamera nach weiteren Brandnestern ab. Sie verhinderten so, dass das Feuer auf andere Wohnungen überging: Die Nachbarn konnten gestern in ihre vier Wände zurückkehren. Die Wohnung des 29-Jährigen im Hochparterre ist jedoch völlig ausgebrannt und auch die darüber liegende ist unbewohnbar. Der Schaden wird auf etwa 40 000 Euro geschätzt. Die Kripo ermittelt.