Stadtfest: Jubiläumsmünzen zum 775. Geburtstag

So sieht sie aus: die Reinbek-Münze in den Farben Rot und Grün. Bürgermeister Axel Bärendorf hält bereits ein Exemplar in den Händen. Beim Jubiläumsfest "775 Jahre Reinbek" kann das Stück für vier Euro erworben werden. Denn zum Stadt-Geburtstag, der mit einem Festwochenende vom 9. bis 11. August gefeiert wird, soll ein eigener Gedenktaler aufgelegt werden. Er zeigt auf der Vorderseite das Schloss, auf der Rückseite das Jubiläumsemblem.

Die Münzen werden während des Festwochenendes am Sonntag, 11. August, ab 14.30 Uhr beim "Poetischen Schlosspark" geprägt. Dazu stellt die Firma Simm aus Renningen im Schlosspark einen mittelalterlichen, drei Meter hohen Fallhammer auf. Die Besucher können zuschauen, wie das 42 Kilo schwere Gewicht mit dem Prägestempel heruntersaust und aus einem Metallrohling ein kleines Kunstwerk entsteht.

Festbesucher haben die Möglichkeit, sich Gedenktaler in Kaiserzinn, Kupfer oder Bi-metall bereits für vier Euro prägen zu lassen. Ein Schlüsselanhänger mit dem Jubiläumstaler wird für 5,50 Euro angefertigt. Interessant für Sammler ist sicher die auf 300 Stück limitierte Sonderprägung der Gedenkmedaille in 999/000 Feinsilber. Sie ist für 29 Euro mit Zertifikat erhältlich. Die weiteren Prägungen der limitierten Sonderauflage können Interessenten vorbestellen. Entsprechende Vorbestellscheine liegen im Schloss und im Bürgerbüro des Rathauses, Hamburger Straße 5-7, aus.

Das detaillierte Programm für das gesamte Jubiläumswochenende 775 Jahre Reinbek ist im Internet unter www.reinbek.de und www.kulturzentrum-reinbek.de einsehbar. Der Fest-Flyer liegt in allen öffentlichen Gebäuden aus. Außerdem wird das Programm auch in der Broschüre der Volkshochschule zu finden sein, die Ende Juli verteilt wird.