Reinbek (amü). Weil eine 66-jährige Golffahrerin nach mehreren Zeugenaussagen eine rote Ampel überfahren hatte, kam es an der Landhausplatz-Kreuzung am Freitagabend zu einem schweren Unfall.

Nach Angaben der Polizei wollte die Frau aus Hohwacht gegen 18.30 Uhr mit ihrem blauen VW Golf aus Wentorf kommend nach links in die Hamburger Straße abbiegen. Dabei prallte sie auf der Kreuzung mit einem Mercedes SLK zusammen. Bei beiden Fahrzeugen lösten die Airbags aus, die möglicherweise schlimmere Verletzungen verhindert haben. Der Mercedes-Fahrer, ein 83-jähriger Reinbeker, blieb unverletzt. Die Unfallverursacherin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Reinbek befreit werden. Sie zog sich eine Unterarmfraktur und ein HWS-Syndrom zu und wurde ins Reinbeker Krankenhaus gebracht. Die bei dem Unfall ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden von Feuerwehrleuten abgestreut. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Kreuzung gesperrt werden. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beträgt nach Angaben der Polizei: 18 000 Euro.