Reinbek (amü). Bauamtsleiter Sven Noetzel hat ein ehrgeiziges Ziel: Zum 1. April kommenden Jahres soll der Betrieb der neuen Kita hinter dem Schulzentrum aufgenommen werden.

Zurzeit sieht es so aus, als könnten er und sein Team diesen Termin halten. Noetzel hält bereits Raumpläne für die Kita in den Händen, die sieben Gruppen aufnehmen wird. Ein Dokument fehlt allerdings noch, damit die 105 Kinder möglichst schnell einziehen können: Die Zusage für den Landeszuschuss. Davon wiederum hängt ab, wie viel Geld vom Kreis in das Projekt fließt, für das im Reinbeker Haushalt etwa drei Millionen Euro angesetzt sind.

Wie berichtet, verteilt der Kreis Stormarn aus dem Haushaltsüberschuss vier Millionen Euro für mehr Krippenplätze. Auch Reinbek kann auf einen großen Anteil hoffen, denn Projekte für die Schaffung von Krippenplätzen, die 2013 geplant und 2014 in Betrieb genommen werden, bekommen den Landeszuschuss aufgestockt.

Nach dem Beschluss des Bau- und Planungsausschusses vom 7. Mai wurden die formalen Weichen für den Neubau bereits gestellt. Der Entwurf der ersten Änderung des Bebauungsplanes Nummer 38 lag bis zum 3. Juli im Rathaus aus. Der Bau mit Fertigmodulen könnte genauso schnell fertiggestellt werden wie die Mensa am Gymnasium, die schon nach drei Monaten bezugsfertig war.