Wentorf (amü). Auf einmal standen die Räder wieder vor der Tür. Der Besitzer und die Polizeibeamten wunderten sich noch, wie das Diebesgut so schnell wieder vor das Geschäft kam.

Zwei Stunden später erschien dann am Dienstagmorgen der reumütige Fahrraddieb, ein 42-jähriger arbeitsloser Wentorfer, um sich persönlich für die Tat zu entschuldigen.

Die hatte sich am Freitagmorgen gegen 0.30 Uhr am Südring abgespielt. Der Wentorfer hatte seinen Minivan am Alten Frachtweg geparkt und fünfzig Meter weiter den Maschendrahtzaun zum Gewerbehof des Händlers mit einem Bolzenschneider aufgetrennt. Fünf gebrauchte Räder im Wert von etwa 1000 Euro hatte er im Schutz der Dunkelheit gestohlen. Als er zwei weitere abtransportieren wollte, wurde er jedoch von einem Anwohner beobachtet, schmiss sie in den Knick und fuhr davon.

Die Polizei kam dem Dieb aufgrund der Hinweise des Zeugen schnell auf die Spur. Bereits am Montag hatte er eine Vorladung im Briefkasten und zeigte schließlich Reue.