Reinbek (amü). Straßenbeleuchtung, Beseitigung von Stolperfallen auf Gehsteigen und mehr Bänke in der Stadt sind nur einige Dauerbrenner, denen sich der Seniorenbeirat regelmäßig widmet.

Jetzt bekommen die engagierten Sprecher für die Interessen der älteren Menschen in Reinbek Unterstützung von der Stadt und der Seniorenresidenz an der Hamburger Straße. Der Wunsch nach mehr Parkbänken wird erfüllt, kündigte gestern Reinbeks Bauamtsleiter Sven Noetzel an. Vier neue Bänke und zwei Abfalleimer werden am Forstplatz aufgestellt. Wenn alles nach Plan läuft, können Erholungssuchende schon ab Donnerstag Probe sitzen.

Eine Spende macht es möglich: Die Seniorenresidenz steuerte 3000 Euro für die Ruheplätze bei und die Stadt legte noch einmal etwa 2000 Euro drauf. "Normal haben wir pro Jahr nur für eineinhalb Bänke Geld zur Verfügung", so Noetzel. Meist gehe es auch für Reparaturen drauf.