Bäckerei: Zimmer erweitert an der Schönningstedter Straße

Darum nutzt der Betrieb die Sommerferien, um aus der alten Tanke "etwas Schönes" zu machen. Während Handwerker derzeit fleißig am neuen Gebäude werkeln, läuft der Verkauf über einen mobilen Stand weiter. In etwa sechs Wochen soll das Objekt fertig sein. Von vormals 60 Quadratmetern hat sich der Standort an der Schönningstedter Straße dann auf rund 100 Quadratmeter vergrößert.

Neben dem Verkaufstresen werden dazu etwa 50 Sitzplätze entstehen, die sich sowohl drinnen wie auch draußen befinden. "Der Standort ist zwar nicht so zentral, aber dafür bieten wir reichlich Parkplätze", sagt Jörg Zimmer. Dabei bleiben beide Auffahrten aus der Tankstellen-Ära erhalten, so dass die Kunden immer noch einmal herumfahren können. "Wir bieten sozusagen Brötchen to go", sagt Denis Zimmer. Der 28-jährige Junior, der noch vier Geschwister hat, wird in absehbarer Zeit den Familienbetrieb von 1887 mit Hauptsitz in Geesthacht übernehmen. Darauf hat er sich schon bestens vorbereitet: Der gelernte Bäckermeister hat ein BWL-Studium absolviert und schreibt gerade seinen Bachelor-Abschluss.

Schon als Schüler hat Denis im Familienbetrieb mit etwa 200 Mitarbeitern gejobbt. So musste er regelmäßig freitags beim Brötchenversand mithelfen. Dass er als einziger der Geschwister bereit war, der Nachfolger des Vaters zu werden, beruhigt Jörg Zimmer ungemein. "Aber wir haben auch einen Top-Backstubenleiter", sagt der Seniorchef. Generell sei es aber schwierig, gute Mitarbeiter zu finden. In seinem Unternehmen fühlen sich die Angestellten - teilweise schon 27 Jahre dabei - wie in einer großen Familie. Darauf wird Wert gelegt in der Bäckerei Zimmer, die am Ostrand Hamburgs sowie in Niedersachsen ("von Oststeinbek bis Lüneburg") 22 Filialen unterhält.