Reinbek (amü). Die Bewohner des Bismarck-Senioren-Centers am Mühlenweg 14 haben sich in einem “Offenen Brief“ an ihren Vermieter, die Firma Semmelhaack in Elmshorn, über die Parksituation in der Seniorenwohnanlage beschwert.

Es sei eine Fehlplanung, dass vor dem Eingang von Haus 14 nicht gehalten werden könne. 36 Bewohner haben den Brief unterzeichnet. Sie regen an, die Fahrwege neu anzulegen, um die Missstände zu beheben. "Wenn Kranken-Fahrzeuge einen Bewohner abholen, müssen die Helfer mit einer Trage mehr als 50 Meter zu Fuß zum Eingang laufen", schildert Ewald Bergeest im Auftrag der Hausgemeinschaft die Zustände.

"Wir wünschen uns auch, dass ein kurzer Abschnitt gepflastert wird, der am hinteren Ende des Areals auf kürzerem Weg zur Bushaltestelle führt", fügt er hinzu. Der Weg von ihren Wohnungen am Stift-Eingang vorbei sei für die vielen Rollator-Fahrer zu weit. Die Behinderten-Beauftragte der Stadt, Ulla Brandt, bemüht sich seit langem ohne Erfolg um eine Lösung.