Reinbek (pkb). Die Abschlussfeier des Ferien-Lese-Clubs in der Stadtbücherei an der Hamburger Straße ist gesichert.

Der Verein Bücherfreunde Reinbek hat der Bibliothek dafür 500 Euro spendiert. Das heißt, es wird am Dienstag, 6. August, ab 17 Uhr nicht nur die begehrten Zertifikate für die Vielleser geben, sondern auch kleine und größere Preise, viel Süßes und andere Überraschungen, die noch nicht verraten werden.

"Das ist toll, weil wir keinen eigenen Etat für solche Veranstaltungen haben", sagt die stellvertretende Bücherei-Leiterin Jennifer Walter. Die Reinbeker Bücherei beteiligt sich zum dritten Mal am landesweiten Ferien-Lese-Club. Kinder ab der fünften Klasse melden sich zur Teilnahme an und wählen Bücher aus einem speziell für sie zusammengestellten Angebot aus. Wenn sie sie wieder abgeben, werden sie zum Inhalt befragt und bekommen ihren gesamten Lesestoff am Ende der Ferien bestätigt. Teilnehmende Schulen lassen diese Zertifikate in die Deutsch-Zensur einfließen.

"Bei uns beteiligten sich im ersten Jahr 40 Kinder. Mittlerweile haben wir einen festen Stamm von 80 Kindern. Darunter sind echte Vielleser, die schon zehn Bücher in der Woche schaffen", sagt Jennifer Walter mit Bewunderung