Verschoben: Baustart im Frühjahr

"Der Förderbescheid vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume kam erst im März", erklärt Bauamtsleiter Sven Noetzel. Ein Baustart hätte erst spät im Jahr beginnen können und wäre möglicherweise vom Herbst- und Winterwetter gestoppt worden. Deswegen werden jetzt die Aufträge vergeben, los geht es aber erst im kommenden Frühjahr. Für dieses Vorgehen habe das Landesamt bereits sein mündliches Okay gegeben, so Sven Noetzel.

Die Stadtvertreter hatten die Sache noch eilig gemacht. In ihrer letzten Sitzung vor der Kommunalwahl am 26. Mai hatten sie den Startschuss für die energetische Fassaden- und Fenstersanierung sowie den Einbau einer Pelletheizung an der Uwe-Plog-Halle gegeben. Die Europäische Union fördert die Maßnahme mit insgesamt 720 000 Euro, der Eigenanteil, der aus dem Reinbeker Haushalt fließen muss, beträgt 1 107 000 Euro.

Die gesamte Maßnahme wird mit der TSV Reinbek abgesprochen, um den normalen Sportbetrieb so wenig wie möglich zu stören. Ungeachtet dessen, sind die Sportler seit Jahren einiges gewöhnt. Vor der lang ersehnten Dachsanierung mussten die Mitglieder nach Hause geschickt werden, sobald die ersten Schneeflocken fielen. Das Dach galt als einsturzgefährdet. Während der Dachsanierung im vergangenen Jahr mussten die Frauen und Männer auf Schulsporthallen ausweichen. Nun verzögert sich das Ende der Sanierungsphase erneut. Aber ein Ende ist in Sicht.