Reinbek (hof). Der Sommer kommt endlich auf Touren, passend zur schönsten Zeit im Jahr, denn es ist Ferienzeit.

Manche Reinbeker zieht es in die Welt, andere entdecken heimische Regionen oder genießen die Sonne gratis im eigenen Garten, auf der Terrasse oder auf Balkonien.

Das Inland ist nach wie vor das beliebteste Reiseland der Deutschen. Ein Drittel verbringt den Urlaub zwischen Bayern und Flensburg oder erholt sich an der Nord- und Ostsee. Ein weiteres Drittel fährt nach Spanien, Italien, in die Türkei oder nach Österreich. In den Rest der Welt zieht es alle anderen - das hat eine Analyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ergeben.

Unsere Zeitung hat in Reinbek einmal herumgefragt, was die Menschen im Urlaub Unvergessliches, ob positiv oder negativ, erlebt haben.

Chenara Swobodzinski (29), Mediengestalterin: "Unsere Hochzeitsreise im vergangenen Jahr führte uns nach Mallorca. Dort haben wir uns bewusst die ruhige Westseite der Insel angesehen, Ausflüge ins Gebirge gemacht und schöne Ecken gefunden, weitab vom Trubel des Ballermann. Das azurblaue Meer und die üppige Vegetation boten tolle Motive zum Fotografieren."

Jörg Pastow (43), Bautechniker: "Mein schönstes Erlebnis liegt noch nicht lange zurück. Beim Segeln auf der Ostsee konnten wir Schweinswale beobachten. Sie begleiteten uns etliche Seemeilen. Sie sprangen aus dem Wasser, so wie man es aus dem Fernsehen von Delfinen kennt, kreuzten das Boot und tauchten immer wieder hinter ihm und an den Seiten auf."

Hartmut Wilczek (64), Diplom-Rechtspfleger: "Dieser Sommer ist für mich ein besonderer, denn nach 47,5 Jahren gehe ich in 14 Tagen in Pension. Dann kann ich endlich meinen zahlreichen Hobbys frönen: Garten, Koiteich, Spaziergänge mit Frau und Hund, Angeln in Schweden und Skilaufen in den Alpen."

Hartmut Wilczek (64), Diplom-Rechtspfleger: "Dieser Sommer ist für mich ein besonderer, denn nach 47,5 Jahren gehe ich in 14 Tagen in Pension. Dann kann ich endlich meinen zahlreichen Hobbys frönen: Garten, Koiteich, Spaziergänge mit Frau und Hund, Angeln in Schweden und Skilaufen in den Alpen."

Nicole Schindelar (28), Mitarbeiterin beim Spiegel: "Vor zehn Jahren bin ich mit einer Freundin für eine Woche auf die griechische Insel Kreta geflogen. Doch statt am Strand Sonne zu tanken, verbrachte ich vier Tage krank im Hotelzimmer. Auch Verständigungsprobleme mit den Ärzten haben die Urlaubslaune getrübt."