Happy End: Demenzkranker in Billstedt entdeckt ++ Flöten: Konzert am Tonteich ++ Lieberam-Schmidt: Poet fährt zur Meisterschaft

Demenzkranker in Billstedt entdeckt

Nach mehr als 24 Stunden Bangen und Hoffen konnte die Polizei gestern ein Happy End vermelden. Ein 68-jähriger Reinbeker der seit Sonntagmittag vermisst wurde, ist gegen 14.50 Uhr in Hamburg-Billstedt gefunden worden. Der demenzkranke Senior war aus einem Seniorenheim an der Kückallee weggelaufen, nach ihm wurde sogar mit Personenspürhunden gesucht - zunächst vergeblich. Ein Passant hatte den Mann in Billstedt im Gras sitzend gefunden, dachte zunächst allerdings, dass es sich um einen vermissten Berliner handele, nach dem ebenfalls in den Medien am Wochenende gesucht worden war. Wie der Reinbeker Senior nach Billstedt gekommen ist, steht noch nicht fest. Er wurde zur näheren Untersuchungen ins Krankenhaus St. Adolf-Stift gebracht.

Konzert am Tonteich

Livemusik vor einer malerischen Naturkulisse: Am Freitag, 12. Juli, verwandeln die "Zauberflöten" Johanna Rabe und Sibylle Fritzsche das Sachsenwald-Bad-Gelände (Am Tonteich 35) in eine Konzertkulisse. Das Flötistinnen-Duo spielt dort bekannte Melodien aus Opern von Mozart und Händel, Werke von Bach, Beethoven, Grieg und anderen. Die Querflöten-Performance am Wohltorfer Tonteich beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei - es wird um Spenden gebeten und empfohlen, ein Sitzkissen mitzubringen.

Poet fährt zur Meisterschaft

Der Reinbeker Poetry-Slammer Karsten Lieberam-Schmidt hat sich für die Deutsche Meisterschaft in Bielefeld qualifiziert. Dort treten im November an fünf Tagen die 100 besten Slam-Poetinnen und -Poeten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an, um vor rund 10 000 Zuschauern ihren Champion zu ermitteln. Lieberam-Schmidt ist der erste Poetry-Slammer Schleswig-Holsteins und gründete unter anderem die Bergedorfer Lesebühne, die Poetry-Slams in Reinbek und Geesthacht sowie den Slam der Hamburger Autorenvereinigung.