Reinbek (sho). Zum zweiten Mal vergibt die SPD Schleswig-Holstein den Willi Piecyk Preis. Von 1992 bis zu seinem Tod 2008 hatte sich der schleswig-holsteinische SPD-Europaabgeordnete für eine soziale und ökologische Politik in Europa eingesetzt.

Um sein politisches Wirken zu würdigen, wird der Preis nun alle zwei Jahre vergeben. Er ist verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. Der Ortsverband der SPD Reinbek hat nun das ehrenamtlich arbeitende Reinbeker Komitee für Städtepartnerschaften und internationale Begegnungen vorgeschlagen.

Da 2013 das "Europäische Jahr der Bürgerinnen und Bürger" ist, werden in diesem Jahr Vereine und Verbände, Organisationen, Schulen, Kommunen oder Personen zur Teilnahme aufgefordert, die sich für das Kennenlernen der Menschen, die Begegnung oder Vernetzung in Europa einsetzen und sich für das gegenseitige Verstehen engagieren. Dies können gemeinsame grenzüberschreitende Projekte, der Austausch, die Diskussion über eine europäische Zukunft oder Aktionen in sozialen Medien sein.

Das Komitee für Städtepartnerschaften in Reinbek geht aus einer Arbeitsgruppe hervor, die sich 2007 gegründet hatte, um neben den offiziellen, politischen Kontakten mit den Partnerstädten in Schweden (Täby) und Polen (Kolo) auch Begegnungen der Bürger zu ermöglichen. Das Partnerschaftskomitee besteht zurzeit aus sieben Mitgliedern, zehn weitere Reinbeker unterstützen das Team in einzelnen Projekten.

"Besonders die Kooperation mit der polnischen Partnerstadt Kolo zeigt einen hohen Grad an Versöhnungsarbeit und Friedenspolitik im Rahmen des europäischen Einigungsprozesses", sagt der Reinbeker SPD-Mann Dirk du Pin.

Bestes Beispiel dafür ist die Jugendbegegnung, bei der derzeit 50 Jugendliche aus vier Ländern - Deutschland, Schweden, Türkei und Polen - in der Gemeinschaftsschule Reinbek zusammen leben und über das Thema "Jugendarbeit" diskutieren. Darüber hinaus pflegen die international engagierten Reinbeker enge Kontakte zum polnischen Generalkonsulat, zum schwedischen Honorarkonsul sowie zur Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Hamburg.

Ob die Gruppe aus Reinbek den Willi Piecyk Preis bekommen wird, erfährt sie am Sonntag, 11. August, 11 Uhr, in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Bad Malente.