Reinbek (pkb). Um 13.42 Uhr machten sich Ursula und Günter Weinke (75) am Kirschenweg fertig, um mit dem Fahrrad gen Glinde aufzubrechen.

"Ich habe einen Termin bei meiner netten Fußpflegerin. Sie ist mit ihrer Praxis an den Glinder Berg umgezogen", berichtet die 76-Jährige, die genauso wie ihr Mann mit Warnweste und Helm bestens ausgestattet ist. "Für uns ist Fahrrad-Fahren sehr gesund und es sind doch auch nur drei Kilometer, das ist doch nichts", unterstreicht sie. "Wir machen alle Wege mit dem Rad. Wir haben gar kein Auto mehr. Die Supermärkte sind alle in der Nähe", so die pensionierte Lehrerin. Trotzdem bedauere sie es sehr, dass in den vergangenen 40 Jahren alle kleinen Geschäfte aus Neuschönningstedt verschwunden sind.

Genauso wie das Radeln gehört für Ursula Weinke auch gesunde Ernährung und jede Menge Gartenarbeit zum Leben. Alles zusammen halte sie als Diabetikerin fit. "Aber von allem ist der Garten meine Herzensfreude. Trotzdem habe ich keine Lieblingsblumen. Es blühen ja immer wieder unterschiedliche. Alle sind schön, so wie sie zu mir in den Garten kommen", betont sie. Die zugezogenen Schönheiten heißen Königskerze, Glockenblume und Färbernelke. "Meine Frau macht das fast professionell. Alles wächst und gedeiht. Es ist eine Freude", lobt der Ehemann.