Naturbad: Wassergymnastik und Aquajogging sollen Gäste anlocken

Immer dienstags und donnerstags nach Badeschluss von 19 bis 19.30 Uhr steht Wassergymnastik mit der Badleiterin Nancy Arendt auf dem Programm. "Mein Training dauert jeweils 30 Minuten und die Teilnehmer sollen sich so richtig auspowern", erklärt sie. Im Wechsel bietet Nancy Arendt Aquafitness im flacheren Wasser und Aquajogging im tiefen Wasser an. So können auch Nichtschwimmer mitmachen. Das Angebot gilt ab Dienstag, 2. Juli, bis zum Saisonende und kostet pro Einheit zwei Euro. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Physiotherapeutin Christine Rentrop gehört zu denjenigen, die am liebsten ganzjährig im Tonteich schwimmen. "Ich bin jeden Tag hier und genieße die herrliche Atmosphäre", sagt sie. Für ihren Gymnastikkursus hat sie sich einen ganz besonderen Platz am Tonteich ausgesucht - den Steg am gegenüberliegenden Ufer, er liegt gegen Abend in der Sonne. Die Physiotherapeutin setzt auf bewusste Bewegung und Entspannung und richtet sich mit ihrem Programm individuell nach den Teilnehmern. Mitgebracht werden muss nur eine Matte oder ein Handtuch. Genau wie bei Nancy Arendt gilt: Wer Lust hat, macht mit, ohne an einen festen Kursus gebunden zu sein. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Einheit fünf Euro. Der Gymnastikkursus startet am Montag, 8. Juli, und findet achtmal montags immer von 19 bis 19.30 Uhr statt, ebenfalls bis zum Saisonende.

1850 Badegäste an einem Tag - 27 am anderen

"Insgesamt ist der Start in die Badesaison 2013 gut angelaufen", berichtet Nancy Arendt, die seit Mai mit ihrem Kollegen Thomas Liekefett im Naturbad Tonteich beschäftigt ist. Bisherige Rekordtage waren der 19. und der 20. Mai mit 1850 und 1600 Badegästen. Nur vier Tage und einen gewaltigen Temperatursturz später trauten sich gerade noch 27 Schwimmer ins Wasser. Trotz der kühlen Außentemperaturen hat sich der Tonteich mittlerweile auf etwa 21 Grad erwärmt. Einen negativen Beigeschmack hatten die beiden Rekordtage für das Team am Tonteich jedoch. "Wir haben hier nach Badeschluss zu viert zweieinhalb Stunden lang Müll gesammelt", ärgert sich Arendt über die Nachlässigkeit vieler Badegäste.

An die verkürzten Öffnungszeiten und die Erhöhung der Eintrittspreise haben sich die Besucher mittlerweile gewöhnt. "Am meisten geschimpft wird über die spätere Öffnungszeit", so die Badleiterin. Das wird sich aber in der kommenden Woche ändern: Ab Montag, 1. Juli, öffnet das Bad bereits ab 9 Uhr.

Geschäftsführer Bernd Wyrwinski zeigt sich ebenfalls zufrieden mit dem Saisonstart und dem neuen Team. "Ich bin jetzt seit fünf Jahren hier im Amt und es läuft gut", zieht er Bilanz. "Besonders die Zusammenarbeit mit dem Team der DLRG klappt jetzt viel besser", freut er sich. Die Rettungsschwimmer unterstützen die Schwimmmeister bei der Badaufsicht und leisten auch sonst viele kleine Hilfsdienste am Tonteich.

Auch das beliebte Kulturprogramm wird fortgesetzt: am Freitag, 12. Juli, geben Johanna Rabe und Sibylle Fritsche um 20 Uhr ein Flötenkonzert. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Mit Musik geht es weiter am Sonnabend, 27. Juli, um 20 Uhr. "Dann spielt unsere Hausband "Zart Besaitet" für das Publikum", so Wyrwinski. Die Bergedorfer Lesebühne ist am Sonnabend, 3. August, um 20 Uhr zu Gast und am Sonnabend, 17. August, tritt um 20 Uhr der Gospelchor Wohltorf mit großer Verstärkung am Tonteich auf. Ein weiteres Konzert mit "Zart Besaitet" gibt es am Sonntag, 31. August, um 20 Uhr. Zum Saisonabschluss sind noch einmal die Kinder dran: "Wir wollen am Freitag, 30. August, von 15 bis 17 Uhr ein Kinderfest feiern", freut sich der Geschäftsführer.