Reinbek (bz). Mit einer Spende von 1000 Euro im Gepäck hat der bekannte Jazz-Pianist und Komponist Joja Wendt die Sachsenwaldschule besucht.

Die Schüler des Unterstufenchors und der Artistik-AG bedankten sich mit Rap und Schwarzlichttheater - einem Ausschnitt aus ihrem Musical "Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine".

Und weil gerade "zufällig" der Flügel in der Aula stand, ließ sich Joja Wendt auch gar nicht lange bitten. Mit einem schnellen, groovigen "Hummelflug" und seinem Eskimosong begeisterte der Hamburger Tastenkünstler die Jugendlichen in Sekundenschnelle.

Besonders freute sich Joja Wendt über die vielfältige musikalische Arbeit in der Sachsenwaldschule. Seine Spende stammt aus dem Erlös seines Buches "Der kleine Flügel", das im Rahmen des Joja-Wendt-Konzertes im Reinbeker Schloss im vergangenen Februar verkauft wurde. Peter Kraus vom Cleff, Geschäftsführer des Rowohlt-Verlages, rundete die Summe auf, die jetzt der musikalischen Arbeit in der Sachsenwaldschule zugute kommt. Chöre, Bigband, Symphonieorchester und Brassband, Orchesterfahrten und Hausmusikmusikabende - die Förderung der Musik wird groß geschrieben in der Sachsenwaldschule. Vor wenigen Tagen konnten sich Zuschauer in der Nathan-Söderblom-Kirche vom Können der Jugendlichen beim Auftritt zweier Jugendsinfonieorchester überzeugen. Die Reinbeker waren 2012 auf ihrer Konzertreise in Muttenz nahe Basel zu Gast, nun waren die Schweizer zum Gegenbesuch da.