Poetry-Slam in Wilhelmsburg

Mit dabei ist die 15-jährige Roxana Raltschew aus Geesthacht - ein Nachwuchstalent im Bereich Poetry Slam.

Unter dem Titel "Licht und Poetry Slam" werden die beiden den Zuschauern wortgewaltig Texte vortragen, die sie selbst geschrieben haben. "Die Texte sind bei einem Poetry-Slam auch mal zehn oder zwanzig Minuten lang. Da es bei der Gartenschau aber viel Laufpublikum gibt, habe ich mich auf kurze Stücke konzentriert. So hat das Publikum Gelegenheit, zwischendrin einzusteigen oder weiter über das Gelände zu laufen", erklärt der Reinbeker. Er selbst hat schon mehr als 300 Slam-Auftritte und an die hundert Lesungen absolviert.

Karsten Lieberam-Schmidt wurde von der Hamburger Autorenvereinigung eingeladen. Der Auftritt seiner Bühnenpartnerin Roxana Raltschew ist zugleich ihre Generalprobe. Die Schülerin wird im September den Reinbeker U20-Slam bei den deutschsprachigen U20-Slam-Meisterschaften vertreten. Vorhang auf heißt es dann in Kiel und damit erstmals in Schleswig-Holstein. Alle Poetry-Slammer, die älter als 20 Jahre alt sind, messen ihre Text-Künste bei der Deutschen Meisterschaft in Bielefeld.

Wie viele Gäste am Mittwoch Beifall spenden werden, ist noch ungewiss. "An die 200 Leute hätten Platz", erklärt Lieberam-Schmidt. Mit Interesse verfolgt er derzeit die Wettervorhersage. 60 Prozent Regenwahrscheinlichkeit und 14 Grad sagen die Experten für den Mittwoch voraus. "Bei schlechtem Wetter kommen weniger zur Gartenschau, demnach weniger zum Poetry-Slam", ahnt der Texteschmied. Dennoch hofft er, dass die Open-Air-Veranstaltung ein voller Erfolg wird und die Reim-Kunst zahlreiche neue Anhänger findet.