Schulprojekt: Fancontainer stehen bald auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule am Mühlenredder

Denn für die betreute Mittagszeit der Offenen Ganztagsschule bekommen die Schüler eine Rückzugsmöglichkeit auf dem Schulgelände. Etwa 50 Schüler der fünften bis siebten Klassen sind angemeldet.

Momentan sind die Container noch bunt besprüht. Denn seit 2008 dienten sie dem St. Pauli-Fan-Club als Treffpunkt am Millerntor-Stadion. "Sie sind das Herz unseres Fanlebens", sagt René Born, stellvertretender Vorsitzender der "Abteilung finanzierender Mitglieder" (AFM). Der Verein hat sie nun der Schule spendiert.

Seit Jahren feiern die St. Paulianer und ihre Gäste hier auf dem Vorplatz der Südtribüne die Heimsiege ihrer Kicker oder betrauern gemeinsam ihre Niederlagen. Doch seit 2012 wissen sie, dass die AFM die Container nicht mehr braucht, weil sie neue Fanräume in der Gegengerade bekommt. "Wir sind natürlich ein bisschen wehmütig, freuen uns aber umso mehr, wenn sie dann noch einem guten Zweck dienen", sagt Born. Wie der Zufall es will, spielt Michel Richter-Brehm, Koordinator der Offenen Ganztagsschule, bei den Senioren (ab 40 Jahren) des Clubs mit. Mit ihm im Team kickt Aufsichtsratsmitglied Roger Hasenbein. Richter-Brehm fragte ihn nach den Containern, Reinbeks Bauamtschef Sven Noetzel kümmerte sich - und der Handel kam kurz darauf zustande.

Die Herkunft der Container wird die Schüler kaum interessieren, ist Michael Richter-Brehm überzeugt. Dass die aktuelle Bemalung unübersehbar das FC St. Pauli-Emblem zeigt, werde "den HSV-Fans nicht gefallen", stellt der Koordinator fest. Er geht davon aus, dass die Schüler die Motive übermalen wollen. "Das sollen sie entscheiden."

Die Räume des neuen Schüler-Clubs werden auf der Wiese des Schulgeländes aufgestellt. Träger der Offenen Ganztagschule ist die Arbeiterwohlfahrt. "Wir werden mit den Schülervertretern überlegen, was dort an Projekten passieren wird: Schülerzeitung, Musikproben, Spiele spielen - noch ist alles offen."