Feuerwehr: Eiche auf die Parkallee gestürzt ++ Augustinum: Senioren-Tour zur Gartenschau ++ DRK: Erste Hilfe auffrischen

Eiche auf die Parkallee gestürzt

Mit drei Kettensägen rückte die Feuerwehr Reinbek einer Eiche zu Leibe, die am Donnerstagabend auf die Parkallee gestürzt und dabei auf einem Auto und in einem Vorgarten gelandet war. Vorsichtshalber wurden noch die morschen und gebrochenen Äste eines anderen Baumes abgesägt. Die Kameraden hatten ihre Drehleiter dabei. Die kam wenig später bei der Katzenrettung am Soltausredder in Wentorf (siehe links) weiter zum Einsatz.

Senioren-Tour zur Gartenschau

Das Augustinum Aumühle plant einen Ausflug zur Internationalen Gartenschau in Wilhelmsburg. Blumen, Bauten und andere Attraktionen können die Teilnehmer am Donnerstag, 11. Juli, bestaunen. Los geht es am Seniorenstift um 12.45 Uhr. Auf der IGS gibt es eine individuelle und fachkundige zweistündige Führung, die von Mitarbeitern des Augustinums begleitet wird. Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit, das Gelände noch weitere zwei Stunden auf eigene Faust zu erkunden und die zahlreichen gastronomischen Angebote zu nutzen, bevor es mit dem Bus wieder zum Wohnstift zurück geht. Anmeldungen bis zum 1. Juli am Empfang, Telefon (0 41 04) 69 10. Auch Gäste sind bei der Ausfahrt willkommen.

Erste Hilfe auffrischen

Der DRK-Ortsverein Aumühle bietet am Sonnabend, 29. Juni, einen Kursus "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" an. Willkommen sind nicht nur Führerscheinanwärter, sondern alle, die neues Wissen erwerben oder alte Kenntnisse auffrischen möchten. Geübt wird im DRK-Heim, Ecke Bürgerstraße/Ernst-Anton-Straße. Los geht es um 9 Uhr, der Kursus endet um 15.30 Uhr. Die Gebühr beträgt 20 Euro. Anmeldungen bis zum 27. Juni unter Telefon (0 41 04) 24 40.