Wentorf (sho). Bella wollte hoch hinaus und kam nicht wieder herunter. Stundenlang saß die ein Jahr alte Katzendame auf einem Baum am Soltausredder.

Der Mut verließ sie am Dienstagmorgen gegen vier Uhr in rund 15 Metern Höhe. Alles Locken und Ermuntern half nichts. Auf dem Baum ging es nicht vor und nicht zurück. Erst als das THW Bergedorf abends gegen 20 Uhr mit seiner Steckleiter anrückte, kam Bewegung in das Tier - leider in die falsche Richtung. Jetzt konnte nur noch die Feuerwehr Wentorf helfen. Auf einer Schiebeleiter stehend, versuchte ein Kamerad das Tier mit Leckerlis zu locken. Doch Bella trat die Flucht nach vorn an, wagte sich in luftiger Höhe auf immer dünnere Äste. Jetzt musste die Drehleiter ran. Zusammen mit Frauchen Irina Baerenwald fuhren zwei Feuerwehrmänner im Korb nach oben. Ein beherzter Griff und die Samtpfote war in Sicherheit. Wenig später konnte Felix seine Bella wieder in die Arme schließen. Der Siebenjährige hatte die Rettungsaktion vom Boden aus beobachtet. Dann ging's glücklich ins Bett. Trotz Bellas Abenteuer ging es gestern wieder in die Schule.