Kooperation: Reinbek, Glinde und Wentorf rücken zusammen

Ab dem 1. Juli können die Leser jetzt mit ihrem Benutzerausweis im Bestand aller drei Büchereien stöbern und dicke Schmöker, Krimis, Gartenbücher und vieles mehr ausleihen. Damit haben sie Zugriff auf 88 000 Medien. Rechnet man allein die Ausleihen in allen drei Standorten von 2012 zusammen, kommt man auf die stolze Summe von 500 000. Die Bibliotheksleiter Mark Yeesune-Hlong (Reinbek), Anja Kairies (Glinde) und Ines Winkler (Wentorf) sind sicher, dass das erweiterte Angebot auch neue Leser locken wird.

Die Kooperation der Büchereien ist aus der Zusammenarbeit im Mittelzentrum - Reinbek, Glinde und Wentorf - entstanden. "Das ist in Schleswig-Holstein nahezu einmalig. Außer uns kooperieren nur noch Schwarzenbek und Geesthacht", sagt Mark Yeesune-Hlong. Um den reibungslosen Ablauf zu garantieren, sind die Benutzungs- und Säumnisgebühren sowie die Entleihfristen vereinheitlicht worden. Egal, wo man ausleiht, die Konditionen sind gleich. Bislang müssen die Medien dort auch wieder zurückgegeben werden, wo sie ausgeliehen wurden. Langfristig sei es aber auch denkbar, dass man dieses System vereinfacht und einen internen Shuttle-Service für die Bücher einrichtet. Bislang sei das jedoch nicht zu leisten.

"Wir stehen mit der Kooperation noch am Anfang. Das muss sich erst entwickeln", sagt Mittelzentrums-Sprecher und Wentorfs Bürgermeister Matthias Heidelberg. Wünschenswert sei in der Zukunft beispielsweise auch, dass die Büchereien im Falle von Krankheit und Ferien untereinander Personal austauschen.

Die Bibliotheksleiter können sich vorstellen, neben dem Stammbestand auch Spezialbereiche in jeder Bibliothek einzurichten. Dennoch soll jeder Leser weiterhin ein umfassendes Angebot in seiner Heimatbibliothek vorfinden. "Gerade für Senioren, die nicht mehr so mobil sind, ist das wichtig", sagt Mark Yeesune-Hlong.

Von der Zusammenarbeit verspricht er sich auch eine höhere Förderung. Denn die richtet sich auch nach der Zahl der Nutzer - die wiederum könnte nun ansteigen.