Stadtverband: Hermann Butzke (68) geht, Patrick Ziebke (32) ist neuer Vorsitzender

"Unser Altersdurchschnitt liegt jetzt bei 35, vorher waren die meisten um die 60 Jahre alt", sagt Patrick Ziebke. Der 32-Jährige hat wesentlich zum neuen Trend beigetragen. Mit 30 von 32 Stimmen ist der Jura-Student am Montagabend zum neuen Vorsitzenden des Stadtverbandes Reinbek gewählt worden. Sein Stellvertreter ist Christoph Kölsch (47), zweiter Stellvertreter ist Volker Dahms (37).

Mit einer Unterbrechung von wenigen Monaten hatte Hermann Butzke (68) von 2202 an dieses Amt ausgefüllt, war nun aber nicht mehr angetreten. "Neben dem politischen Ehrenamt als Stadtvertreter und Kreistagsmitglied arbeite ich auch noch als Berater für die Deutsche Rentenversicherung", erklärt der 68-Jährige. Nun sei es an der Zeit, Prioritäten zu setzen und andere ans Ruder zu lassen.

Butzke selbst steckt noch die Organisation des Kommunalwahlkampfes in den Knochen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die nun auch Patrik Ziebke erfüllen muss. "Unser nächstes Ziel ist die Bundestagswahl im September, viel Arbeit wartet auf uns", weiß der junge Reinbeker schon jetzt. Vorher stehe jedoch noch die Aufarbeitung der letzten Kommunalwahl an. Gemeinsam möchte die Partei auswerten, in welchen Stadtteilen es gut und in welchen schlechter gelaufen ist und darüber hinaus die Frage beantworten, inwiefern man noch intensiver auf die Probleme der jeweiligen Gebiete eingehen könnte.

Nicht als Ein-Mann-Show, sondern als Team-Player möchte Patrik Ziebke die Reinbeker CDU neu aufstellen und mit seinem Team gut auf die nächste Kommunalwahl 2018 vorbereiten. Mit zehn langfristig interessierten neuen Mitgliedern pro Jahr wäre er sehr zufrieden.

Ziebke, der schon seit seinem 17. Lebensjahr in leitender Funktion bei der Jungen Union tätig war, war als Stadtvertreter nicht mehr angetreten. "Als Vorstand habe ich mich zwei Jahre verpflichtet, als Stadtverordneter wären es wieder fünf gewesen. Das lässt sich mit meinem Leben derzeit nur schwer vereinbaren", sagt Ziebke, der in seinem Studienfach Jura kurz vor dem Examen steht. Die Entscheidung, zur Wahl am Montagabend anzutreten, sei eine Selbstverständlichkeit. "Man hat mich gefragt. Und dann bin ich doch zu sehr Parteisoldat, als Nein sagen zu können", gibt er lächelnd zu.

Die neue Schatzmeisterin ist Renate Gehricke (45), Beisitzer sind Mathias Happke (41), Klaus Kunze (55), Antje Pfeiffer (28), Niclas Schwab (18) und Martin-André Wojak (24).