Politik: Ehrung für Engagement ++ Kino: “Krieg made in Germany“ ++ Kino: Filmnachmittage im Gemeindehaus

Ehrung für Engagement

In der ersten Sitzung nach der Kommunalwahl werden heute Abend im Reinbeker Rathaus folgende Stadtverordnete für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement von Bürgervorsteher Lothar R. Zug geehrt: Brigitte Bortz (CDU), Anke Wiener (Bündnis 90/Grüne), Heidrun Tacke (Forum 21), Ilse Peter (CDU), Heinrich Dierking (Forum 21 ), Rolf-Christian Geburtig (FDP), Herbert Kaphengst (CDU), Bernd Syska (SPD), Tomas Unglaube (SPD) und Michael Zietz (Bündnis 90/Grüne). Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr. Gäste sind willkommen.

"Krieg made in Germany"

Jan van Aken, der für die Linke im Bundestag sitzt, lädt für Mittwoch, 19. Juni, 19.30 Uhr, zu einer Diskussion ins Reinbeker Schloss, Schloßstraße 5, ein. Das Thema: "Krieg: Made in Germany". Dabei geht es um die Produktion und den Export deutscher Rüstungsgüter. Van Aken setzt sich für das Verbot von Waffenexporten ein, ist Mitglied im "Auswärtigen Ausschuss" des Bundestages. Er ist in Reinbek geboren, zur Schule gegangen. Diskussionspartnerin ist Ilka Wenzel, Direktkandidatin für den Bundestagswahlkreis Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd.

Filmnachmittage im Gemeindehaus

In den Ferien lädt die Wentorfer Kirchengemeinde zu Kinovorstellungen für Kinder ab acht Jahren ein. Film ab für Animations- und Spielfilme heißt es vom 8. bis 12. Juli immer um 15 Uhr im Gemeindesaal der Martin-Luther-Kirche. Der Eintritt ist frei. Zum Filmgenuss wird Süßes aus fairem Handel angeboten. Ein Aushang informiert über die Filme.