Vogelschießen: 100 Jahre Tradition

Tobias (9) steht daneben und freut sich. Er ist am Morgen beim traditionellen Vogelschießen - bei dem mittlerweile gespielt, aber nicht mehr wie früher geschossen wird - an der Grundschule Wohltorf in seiner dritten Klasse der Beste gewesen. Jetzt darf er als Prinz beim großen Festumzug stolz seine Schärpe tragen. "Nun muss ich nach neun Jahren doch mal ran", lacht seine Mutter. Ihre beiden älteren Söhne haben ebenfalls die Grundschule in Wohltorf besucht, sind aber nie zu Prinzen oder Königen ernannt worden. Jetzt ist Tobias das erste gekrönte Haupt in der Familie und freut sich auf den restlichen Tag. "Oma und Opa, meine Brüder und meine Eltern feiern heute Nachmittag mit", erzählt er.

Für die engagierten Eltern ist das Schulfest, das schon seit hundert Jahren gefeiert wird, mit viel Arbeit verbunden. Drei Tage lang sind sie in verschiedenen Diensten eingeteilt, mit Vor- und Nachbereitung beschäftigt. "Am Freitag werden Blumenschmuck und Kuchen in der Schule abgeliefert und gemeinsam die Tische in der Sporthalle gedeckt", erklärt Dagmar Kunze. Viele Eltern begleiten dann am Sonnabend die Wettspiele auf dem Schulhof, zählen fleißig Punkte und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Wenn um 11 Uhr die Königsproklamation beginnt, wird es spannend. Erst jetzt erfahren die Kinder, wer gewonnen hat. "Ich habe schon geahnt, dass ich Prinz werde", verrät Tobias. Beim Tischtennisballtransport mit Stäbchen war er der Beste, und auch das Zielwerfen und den Lauf mit einem Pfannkuchen in der Pfanne hat er mit Bravour gemeistert. Mit insgesamt 29 Punkten ist er Prinz geworden. Zusammen mit seiner Prinzessin Mathilde geht er am Nachmittag im Umzug mit einem bunten Blumenbogen, den seine Mutter selbst gebunden hat.

Eine halbe Stunde später ist die Schärpe fertig, Tobias' Name und die Jahreszahl stehen darauf. In den kommenden Jahren wird sich Name an Name reihen, viele Schärpen sind schon bunt bestickt.

Nach dem großen Festumzug durch das Dorf geht es zurück in die Schule. Für alle 177 Grundschüler, deren Eltern, Geschwister und Verwandte ist eine riesengroße Kaffeetafel gedeckt. "In der Sporthalle duftet es dann ganz wunderbar nach Kuchen", so die stolze Mutter von Prinz Tobias.

Wenn die Feier nach vielen Aufführungen vorbei ist, geht es für die Kinder nach Hause und ab ins Bett. Zu Ende ist das Fest damit aber noch lange nicht: Die Erwachsenen treffen sich am Abend in der geschmückten Sporthalle zur Disconacht und feiern bis in den frühen Morgen weiter.