Reinbek (sho). Vogelgezwitscher, Sonnenschein, Wassergeplätscher und Grün soweit das Auge reicht - so schön können Prüfungen sein. Bereits 800 Mal hat sich der Reinbeker Schlosspark seit 2007 schon in eine Schulkulisse für das Institut für Baumpflege Hamburg verwandelt.

Auch gestern waren Professor Dirk Dujesiefken und sein Team wieder in der malerischen Kulisse unterwegs, um 15 Frauen und Männern auf den Zahn zu fühlen. "Das ist eine anspruchsvolle Prüfung und kein Spaziergang", betont Dujesiefken. Drei Schüler schafften es gestern nicht, alle Fragen richtig zu beantworten. Für sie hieß es im Schlosshof am Ende: durchgefallen! Alle anderen dürfen sich FFL-zertifizierter Baumkontrolleur nennen. Die meisten sind Gärtner, Förster, Baumpfleger oder Landschaftsgärtner.

Zuerst mussten die Prüflinge 50 Fragen in 60 Minuten schriftlich beantworten, dann folgte die praktische und mündliche Prüfung im Schlosspark. "Sie mussten beispielsweise Fäule durch einen Pilz erkennen, schauen, ob der Baum Risse aufweist oder die Wurzel beschädigt ist", erklärt Professor Dujesiefken. Anschließend galt es zu erklären, welche Maßnahmen dies nach sich ziehen muss. Fallen dem Institut bei der Prüfung tatsächlich Schäden an den Bäumen auf, gibt es diese Information kostenlos an die Stadt weiter. Wer übrigens meinte, sich in der Nacht zuvor mit einem Bummel durch den Schlosspark auf die Prüfung vorbereiten zu können, hat vermutlich wenig geschlafen. Denn von den hundert Bäumen hatte das Instituts-Team nur jeweils vier für jeden Prüfling ausgewählt.